- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Wie beseitige ich elektromagnetische Stoerungen?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Lenox,

...danke fuer die Blumen. Hat aber auch seine Zeit gebraucht, bis das draus geworden ist, was ich heute habe!

Ich muss noch mal auf die "Kondensatoren am Display" zurueckkommen:
    Was fuer Kondensatoren, und wo genau sollte ich sie anschliessen?

Danke im Voraus,
    Hans

und noch eine (vermutlich extrem bloede) Frage an Gock und Yossarian:

"den Schirm an Masse legen" - was heisst das im Klartext? Mit der minus-Leitung der Spannungsversorgung des Schirms verbinden? Oder Masse wie in Erde (an der Steckdose)?

... bin leider kein Elektroniker...

Danke im Voraus,
    Hans

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Yossarian schrieb:
    richtig schirmen heißt: beide Seiten des Schirmes auflegen!
    Da muss ich jetzt mal ganz vehement widersprechen! Wenn Du beide Seiten anschließt, dann bekommst Du ja gerade wieder die Masseschleife rein, die Du eigentlich raushaben willst. Aber ich lass' es mir auch gerne nochmal erklären...

Hans Krohn Schieb:
    den Schirm an Masse legen?
    Kommt auf den jeweiligen Fall an. Normalerweise reicht es, Signal + und - mit einem Schirm zu umgeben und diesen auf Seiten der Quelle auf Analoges GND der Schaltung zu legen (nicht Steckdose). Was Yossarian an dieser Idee stört, wird er uns sicherlich mitteilen.

Die Stoerungen auf dem Display treten nicht waehrend des Motorbetiebes auf, sondern wenn der Motor einschaltet, und zweimal wenn er abschaltet: Erst, wenn der Motor selbst abgeschaltet wird, und danach, wenn die elektromagnetische Kupplung trennt.
    Aha! Na das sieht dann doch nach Induktionsstörungen aus. Dagegen hilft:
    Gleichstromkupplung, Motor und Relais: Freilaufdioden!!! Diese aber unbedingt über das Bauteil und nicht über die Endstufentransistoren, wenn vorhanden.
    Wechselstromkupplung: 2 antiparallegeschaltete Z-Dioden, deren Durchbruchspannung 2-3mal so hoch ist wie die Versorgungsspannung.
    Zusätzlich die beschriebenen Kondesatoren (dürfen gerne groß sein)parallel zur Versorgung des Displays, also an die 12V, eventuell noch eine Diode in Reihe (vor die Cs), falls möglich oder eine dicke Induktivität. Möglicherweise sind Deine Netzteile nicht von hoher Qualität, möglicherweise nicht einmal geregelt? Das wäre natürlich auch ein Grund. Teste doch mal mit hochwertigen Netzteilen.
    Ich Stelle fest, ich weiß zu wenig über die Schaltung...
    Gruß

Hi Gock,

kannst Du das folgende noch mal praktisch erlaeutern?
    Freilaufdioden!!! Diese aber unbedingt über das Bauteil
    Ich habe inzwischen noch ein paar Tests gemacht: Wenn ich nur die Kupplung aktiviere und deaktiviere (manuell), dann gibt es keine Stoerungen auf dem LCD-display. Ebensowenig, wenn ich nur den Motor laufen lasse.

Wenn aber schnell hintereinander Kupplung und Motor aktiviert oder deaktiviert werden, dann treten die display-Stoerungen auf. Ich habe die Zeit zwischen beiden events in meinem Programm von anfaenglich 20ms auf 600ms hochgesetzt und mit den Stoerungen ist es etwas besser geworden. Aber noch lange nicht akzeptabel.

Gruss,
    Hans

Hallo
    Eine nur einseitig angeschlossene Abschirmung bringt im EMV relevanten Bereich gar nichts,das ist maximal bei Niederfrequenz (d.h. bei niederfrequenten Störspannungen)effektiv.
    Die fließenden Ströme erzeugen magnetischen Felder,welche in den Leitungen Störspannungen induzieren.Bei beidseitig aufgelegten Schirmen fließen die dadurch erzeugten Ströme im Schirm, sonst würden sie im Signalleiter fließen.Um Masseschleifen zu vermeiden,kann man die zweite Seite des Schirmes zum Gehäuse isolieren und per Leitung auf kürzestem Weg zum zentralen Massepunkt zu führen.Am besten ist die ganze Masseführung so zu gestalten, daß keine Masseschleifen entstehen.Auch der Motor erzeugt Störspannungen und damit Ströme, die über das Gehäuse fließen.Unter Umständen 'arbeitet' so das ganze Gehäuse als Antenne!
    Das ganze kann man bei Kleinspannungen und kleinen räumlichen Ausdehnungen etwas relativiert betrachten.Aber die immer wieder gemachte Behauptung: Schirme dürfen nur auf einer Seite aufgelegt werden ist so pauschal falsch.

Wenn aber schnell hintereinander Kupplung und Motor aktiviert oder deaktiviert
    Das legt den Verdacht auf schlechte Betriebsspannung nahe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Hi Benno,

kannst Du mir sagen, wo ich die Diode denn jetz anloeten sollte?

Gruss,
    Hans

Hallo
    die Kupplung sollte so nah wie möglich eine Freilaufdiode bekommen.Jedes Relais ebenfalls.Den Motor entstören.Die Motorspannung nah am Motor(geht nur vor dem Relais) mit einem dicken Elko entkoppeln.Drehrichtungsrelais nur schalten, wenn Motorspannungsrelais aus ist.Diode in Flußrichtung in die Betriebsspannungszuführung für das LCD legen, dahinter einen Elko nach gnd.
    Du kannst ja mal eine Spule oder einen Motor als 'Störungsgeber' benutzen und in der Nähe des LCD ein und ausschalten.Wenn dabei nichts passiert, sind die Störungen wahrscheinlich leitungsgebunden oder die Betriebsspannung wird 'verschmutzt'.Andere Netzteile probieren.Apropo , wie sieht Deine Störung eigentlich aus?
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Hallo Benno,

danke fuer die Infos zur Freilaufdiode!

Den von Dir vorgeschlagenen Test mit Spule und Motor habe ich gemacht. Wenn ich die beiden Komponenten manuell ein- und ausschalte, habe ich garkeine Stoerungen (ich habe in meinem Steuerprogramm zwei Taster fuer Motor ON- und OFF-Funktion programmiert und druecke dann nacheinander die beiden Taster).

Wenn aber das Schalten beider Komponenten schnell nacheinander passiert (ueber das Steuerprogramm), dann kommt es zu den Stoerungen.

A propo - Beschreibung der Stoerungen auf dem LCD:
    Sie treten nicht dauerhaft auf, sondern nur momentan, immer genau in dem Moment auf, wenn Motor oder Kupplung an- oder abschalten.

Das Bild auf dem LCF zuckt einmal (als haette es einen Stromstoss bekommen ), es gibt ein paar weisse Fehllinien, und fast immer auch ein Geisterbild, quasi eine Kopie des Originalbildes, aber um einen halben Zentimeter versetzt.

2 Fragen:
    Die Motorspannung nah am Motor(geht nur vor dem Relais) mit einem dicken Elko entkoppeln
    Wie muss der Elko genau eingebaut werden? Was fuer Werte (Kapazitaet, Spannung) sollte er haben?

Diode in Flußrichtung in die Betriebsspannungszuführung für das LCD legen, dahinter einen Elko nach gnd.
    Kann ich dafuer eine Universaldiode nehmen? Wie muss der Elko angeschlosen werden (Schaltplan)? Und welche Werte sollte der Elko haben?

Schon mal im Voraus vielen Dank fuer Deine Geduld mit mir... mit Deiner Hilfe bekomme ich das Problem sicherlich in den Griff!

Gruss,
    Hans

Hallo
    Die Spannungsfestigkeit Deiner Elkos sollte der Betriebsspannung entsprechend ausgelegt sein.
    Also bei 12V würde ich 16V wählen.
    Wieviel Strom zieht Dein Motor und die Kupplung? Reicht das Netzteil dafür aus?
    Eventuell reicht es aus, den Ausgang des Netzteiles noch mal mit einem Elko zu puffern.
    Wenn der Motor im Anlauf so viel Strom zieht, daß die Spannung in die Knie geht, könnte der schon angesprochene Elko vor das Relais gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_113.png  

Hallo Benno,

besten Dank! Damit ist mir erst mal alles klar.

Ich melde mich mit Ergebnissen, sobald ich die von Dir vorgeschlagenen Modifikationen gemacht habe.

Gruss,
    Hans

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte