-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Re
Hallo,
sorry hatte mich falsch ausgedrückt, jap die Bilder zeigen jeweils immer das gleiche Modell sowohl die 4 oben wie auch die 2 unten. Mein Fehler.
Die Idee die die mittleren Keten etwas höher zu hängen ist denke ich garnicht so schlecht. So ist der normale vortrieb nur über die Ausleger wahlweise sind diese bis auf den Boden ausgefahren oder stehen hochkant so das nur die breiteren unterteile den boden berühren. Und im bedarfsfall z.B. bei Treppen helfen diese trotzdem über die Kanten zu kommen. Ich denke das dies nicht schwer zu testen ist, man kann ja die Zahnräder der Mittleren Ketten einfach kleiner und größer zum testen wählen.
Nochmal auf das ober Bild mit 4 integrierten Bilder zurück zu kommen, wenn man sich das linke obere davon anschaut und die Mittlere Kette wegdenkt, dann bekomme ich dennoch eine sehr kompackten Bauweise hin und das nur mit den 2 Ausleger, evt. doch nicht ganz schlecht?!
Wo Du recht hast is bei dem 2. Bild, hier ist die Anordnung der Ketten recht ungünstig gewählt. Könnte man diese wie beim ersten Roboter besser zusammenklappen wäre es denke ich besser. Auch das auf die Zehenspitzen stellen ist wie Du sagtest ein Gimmick könnte aber trotzdem für z.B. Kameraüberwachung und co. die paare fehlenden cm raushauen.
Vom Antrieb her ist es bestimmt nicht einfach die Ausleger richtig anzusteueren, vor allem wenn es Kollisionspunkte zwischen den 2 Auslegern geben kann. Aber wer hat schon gesagt das es leicht wird. Evt, bau ich demnächst mal ein kleines Modell mit Lego nach, nur um die Tücken dabei rauszufinden, bevor ich mir einen großen baue. Auf jeden Fall gefällt mir die Technik mit den Auslegern recht gut. Testen muss man auch die mindestgröße des Roboters damit er über normale Treppenstufen kommt.
Noch ne kleine Frage, in dem Thread sind am Anfang einige Zeichnungen die den Aufbau beschreiben sollen. Seh nur ich diese nicht mehr oder sind die nicht mehr da, die würden mich nämlich sehr interessieren?
Gruß
Maruu