Hallo,

die Antriebstechnik gefällt mir auch sehr gut. Ich bin grad auch auf der Suche nach ner guten Antriebstechnik für mein nächsten Roboterhab aber leider noch keinen guten Thread dazu gefunden der die verschiedenen Antriebstechniken (Ketten, Räder ungelenkt/gelenkt, Raupe,..) vergleicht?!

Diese Technik finde ich aber sehr schick.
@Manf: Deine Idee finde ich auch sehr interessant, also die Kette weglassen und Räder hin machen. Dadurch erreicht man ne höhere Geschindigkeit. Klar das geht auf die Geländegängigkeit, kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Aber wird es nicht schwer wenn der mit Rädern ausgestattet is den zu lenken, bzw. ein ungelenkter Räder-Roboter benötigt durch ne sehr starken Motor um nur über das einschalten der jeweiligen Räder zu lenken oder?

Was ich mir überlegt hatte, wieso benötige ich denn die lange Kette. Es würde doch reichen die zwei Ausleger so anzuordnen
wie hier: http://www.feuerwehr-weblog.de/stefan/asendro2.jpg links oben dargestellt. Also so das die alleine als Kete dienen.
gibts hier Nachteile? Is das besser oder schlecht zwecks Grip beim fahren oder beim Wenden?

Würde gern eure Meinung mal dazu hören, ob das sinn macht?

Gruß

Maruu