Hallo,
ich würde gerne einen Spannungsregler nach folgendem Prinzip aufbauen, allerdings für eine negative Spannung.
Dazu ein paar Fragen
- Ist so etwas zweckmässig für den Spannungsbereich oder gibt es da bessere Grundschaltungen? Am Ausgang brauche ich einen Strom von ca. 1-2mA.
- Wozu dient der Kondensator C13? Soll er ein Schwingen des Reglers vermeiden?
- Ich brauche die Schaltung für -700V. Dazu könnte ich die Transistoren durch entsprechende PNP-Typen ersetzen. Problem ist, daß Transistoren mit der Spannungsfestigkeit nicht einfach zu finden sind, PNP schon gar nicht... Kann man für Regelung einer Spannung kleiner GND irgendwie mit NPN auskommen?
- Bei der Schaltung fliesst ein beträchtlicher Strom (in der Größenordnung des Ausgangsstromes) durch R12+D1. Wie lässt sich das vermeiden? Ich dachte an einen Stromspiegel, der den Strom an der Z-Diode zB auf 100µA einregelt. Ist das zweckmässig?
Die Verlustleistung soll möglichst klein sein, da ich für jedes mA, das die Schaltung verheizt, primärseitig (12V=) ca.70-80mA vorhalten muss.
Die -700V kommen von einem voltage boosted boost converter, das funktioniert soweit ganz gut. Aber die Spannung ist nicht so konstant wie ich sie gerne hätte. Angestrebte Genauigkeit ist 0.5%, also +/-1.5V.
Lesezeichen