- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bleiakkus Laden.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von The.Tomac
    Ich hab noch eine frage:
    Bei einem bleiakku (12V): was sind die ersten zeichen / ab wieviel volt ist der akku kurz vor dem Leersein.
    ( ich möchte meinen bot an eine Ladestation fahren lassen, wenn noch >10 minuten zeit ist.
    Gruss , Gregor
    Das ist nicht so einfach zu beantworten
    Die Frage müsste lauten bei welcher Spannung ist mein Akku bei einer Belastung von X Ampere leer.

Durch den entnommenen Strom sinkt die Spannung der Batterie, wenn du den Strom abstellst, geht die Spannung langsam wieder hoch...

Zur Erklärung hab ich mal das entsprechende Diagramm aus einem Datenblat von einem 12V/7,2Ah Bleigelakku (Die DB gibt's bei Reichelt) als Bild angehängt.

Gruß, Sonic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ladeschlussspannungen_bleigel_12v_7_1ah.gif  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    d.h. bei 10,5 V sollte man laden wenn man auf nummer sicher gehen will?

hier noch Info:
    http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...iestation.ar16 wäre sowas nicht auch für 12V PCs Interesant?
    12V/3V/5V werden ja geliefert (fehlen nur noch -12V)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Albanac
    d.h. bei 10,5 V sollte man laden wenn man auf nummer sicher gehen will?
    Jaein, so kann man das nicht sagen. Laut Conrad liegt die Entladeschlussspannung von (Nass)Batterien im unbelasteten Zustand, bei ca. 1,73V pro Zelle, also ca. 10,4V für 6 Zellen. Je mehr Strom du entnimmst, desto tiefer darf Laut Diagramm die Spannung sinken, weil die Batterie belastet wird (Innenwiderstand).

Ich würde die Spannung der Robobatterie im unbelasteten Zustand messen, also wenn alles aus ist außer dem Prozessorboard. Die paar mA dürften nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Allerdings würde ich mit dem Messen ein paar Minuten warten, damit sich die Spannung der Batterie wieder aufrappeln kann, sonst fährt der Robbie vielleicht zu früh zum Laden.

Allerdings gebe es ja auch noch die Möglichkeit, den entnommen Strom alle paar Sekunden zu messen, damit kann man ja auch ausrechnen (integriert über die Zeit) wann die Batterie leer sein müsste. So wüsste man z.B. wann man eine Pause einlegen sollte um die Batteriespannung genau zu messen.

Zitat Zitat von Albanac
    hier noch Info:
    http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...iestation.ar16 wäre sowas nicht auch für 12V PCs Interesant?
    12V/3V/5V werden ja geliefert (fehlen nur noch -12V)
    Der Link tut leider nicht, wahrscheinlich so ne Cookiegeschichte wie bei Conrad.

Gruß, Sonic

Das mit dem 10% ist aber Quatsch.
    Blei GEL / Vlies und Säure Akkus kanst Du Problemlos mit C3 Laden.
    Also einen 10Ah Akku mit ca. 3 Ah.
    Man kann ihn auch langsam LAden, aber geelgetnlich sollte er mit C3 gealden werden, ansonsten "schläft" der Akku ein, und bricht bei längere höherer Belastung schnell ein.
    Beschäftige mich viel mit Akkus da ich einen City EL fahre
    www.cityel.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @ssalbach
    Kramst Du jetzt alle uralten Thread's raus ?
    Ich denke, daß Deine Antwort dem Fragesteller nach fast 2 Jahren nur noch sehr wenig nützt.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

nö, ich habe nur gerade gestöbert und nicht auf das Datum geachtet, weil es eigentlich ja auch wurscht ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12