Bei Conrad gibt es Metallritzel aus Metall mit 15 und 20 Zähnen und Feststellschraube. Die haben einen Lochdurchmesser von 4mm. Mit einer Reduzierhülse kann man die verwenden. Solche Reduzierhülsen gibt es in Modellbaufachgeschäften oder vielleicht auch bei Conrad. Notfalls kann man sie auch aus einem Messingrohr (außen 4mm, innen 2mm) selber machen.Zitat von HermannSW
Hier noch deine gewünschten Diagramme. Vorsicht beim Vergleichen, der Maßstab ist nicht immer derselbe.
Igarashi 2025-02 (Asuro) bei 4.5V:
Bild hier
X-Slot Tuning bei 4.5V:
Bild hier
Igarashi 2025-02 (Asuro) bei 12V:
Bild hier
X-Slot Tuning bei 12V:
Bild hier
Die Simulation geht davon aus, dass die Treiber den nötigen Strom liefern können und die Reifen ideal haften. In vielen Fällen ist die Beschleunigung größer als die Haftung der Reifen es in Wirklichkeit erlauben. Wahrscheinlich braucht es keine höhere Beschleunigung als 0.5g, weil da die Asuro Reifen vermutlich eh schon durchdrehen. Damit wäre der X-Slot Tuning bei 4.5V und ü=5 ideal. Die Beschleunigung ermittelt man übrigens durch Anlegen einer Tangente an die Geschwindigkeitskurve. Die Steigung entspricht der Beschleunigung.
Eine Beschleunigung von 1g entspricht 9.8m/s²
Andererseits wäre eine höhere Spannung gut wegen der Entkopplung der Versorgungsspannung des µC durch den 5V-Spannungsregler von der Motorversorgung. Wenn schon beim Hermann sein Asuro mit ü=5 der Prozessor resettet, dann passiert das mit dem X-Slot Tuning bei ü=5 um so mehr. Da hat eine höhere Akkuspannung mit 5V-Regler einen Vorteil, unter anderem bleibt auch die Auswertung des Liniensensors ungestört.
Waste
Lesezeichen