Hallo Waste,
Zitat Zitat von waste
Zitat Zitat von HermannSW
Ich komme auf einen höheren Faktor, wenn man die Möglichkeiten des Asuro ganz ausschöpft, könnt Ihr das bitte mal überprüfen?

Spannung:[list][*]Die Last-Drehzahl des "Igarashi 2025-02" Motors ist 12400 U/min.[*]Mit 12V sind also für einen "normalen" Asuro machbar: 12400/60/(5*5)*(3.8*PI)=98.7cm/s (stimmt gut mit der Messung von 102cm/s überein)
Es müsste sogar etwas mehr herauskommen, weil die Lastdrehzahl beim Asuro höher sein sollte.
Super!
Durch den zusätzlichen Akku ist zwar das Gewicht und damit die Reibung höher, aber nicht um den Faktor 10, was 0.1Ncm bei 12400U/min entsprechen würde. Wenn man von doppelter Reibung bei doppeltem Gewicht ausgeht, dann sollte die Lastdrehzahl bei ca. 16500 liegen. Unterschiede kann es geben, wenn die Spannung nicht 12V ist oder andere Faktoren eine höhere Last bewirken. So viel ich mich erinnern kann, hattest du nur 10V an den Motoren, dann würde es wieder ungefähr passen.
Die 10V sollen noch auf 12V erhöht werdern (9xAA- oder 9xAAA-Akkus voll aufgeladen, jeder bei ca. 1.4V).

Zum Vergleich hier die Kennlinie des Asuromotors bei 12V:
Vielen Dank, um diese Kennlinie wollte ich Dich noch bitten!

Gegenüber 4.5V kann der Motor bei 12V eine um den Faktor 7.5 höhere Leistung liefern. Das ist eine ganze Menge. Da stellt sich dann schon die Frage, ob man die Leistung überhaupt auf den Boden bringt.
Das wird die Herausforderung sein ...
7.5*43.6cm/s, das sind ja mehr als 3m/s !!!

Zitat Zitat von HermannSW
Spannung+Untersetzung
Wenn ich jetzt einfach mal vermute, daß bei einer Untersetzung von 1:10 für den Motor noch alles im Lot ist (Faktor 2.5 < 3), wäre dann eine Endgeschwindigkeit von 2.5 * 98.7 cm/s = 246.8 cm/s denkbar, wenn man zusätzlich zur Untersetzung von 1:10 noch die 12V auf die Motorbrücken gibt? (das wäre ein Faktor von 5.66 gegenüber einem Normal-Asuro ...)
Ja, das sollte bei 12V möglich sein. Es sinkt zwar die Lastdrehzahl am Motor etwas ab, aber grob passt es. Das Problem wird sein, so schnell durch die Kurven zu kommen. Hast du schon einen Versuch durchgeführt? Würde mich interessieren.
Ja, zwei Versuche:
  • mit 126cm/s im Kreis in der Küche mit Infrarotlinksausweicher, 2. Video im Thread Racing Asuro
  • wie oben erwähnt, ist der Asuro meines Sohnes ohne Modifikationen mit meinem Programm auf dem Testparcours 2006 Qualifying mit 38.7cm/s über die Linie geflitzt (357cm in 9.22s, siehe folgenden Beitrag) -- ziemlich nah an der Maximalgeschindigkeit von 43.6cm/s!


Man bedenke auch, dass durch die Änderung der Übersetzung zwar die Drehzahl hoch geht, aber das Drehmoment um den gleichen Faktor absinkt. Dadurch ergibt sich eine geringere Beschleunigung.
Meine Hoffnung ist, den Asuro relativ schnell auf "full speed" zu bringen (was immer "full speed" sein mag), und dann dieses Tempo im wesentlichen über die Streck zu bringen, getreu dem Motto always full speed, an never drive back ...