Es müsste sogar etwas mehr herauskommen, weil die Lastdrehzahl beim Asuro höher sein sollte. Durch den zusätzlichen Akku ist zwar das Gewicht und damit die Reibung höher, aber nicht um den Faktor 10, was 0.1Ncm bei 12400U/min entsprechen würde. Wenn man von doppelter Reibung bei doppeltem Gewicht ausgeht, dann sollte die Lastdrehzahl bei ca. 16500 liegen. Unterschiede kann es geben, wenn die Spannung nicht 12V ist oder andere Faktoren eine höhere Last bewirken. So viel ich mich erinnern kann, hattest du nur 10V an den Motoren, dann würde es wieder ungefähr passen.Zitat von HermannSW
Zum Vergleich hier die Kennlinie des Asuromotors bei 12V:
Gegenüber 4.5V kann der Motor bei 12V eine um den Faktor 7.5 höhere Leistung liefern. Das ist eine ganze Menge. Da stellt sich dann schon die Frage, ob man die Leistung überhaupt auf den Boden bringt.
Ja, das sollte bei 12V möglich sein. Es sinkt zwar die Lastdrehzahl am Motor etwas ab, aber grob passt es. Das Problem wird sein, so schnell durch die Kurven zu kommen. Hast du schon einen Versuch durchgeführt? Würde mich interessieren. Man bedenke auch, dass durch die Änderung der Übersetzung zwar die Drehzahl hoch geht, aber das Drehmoment um den gleichen Faktor absinkt. Dadurch ergibt sich eine geringere Beschleunigung.Spannung+Untersetzung
Wenn ich jetzt einfach mal vermute, daß bei einer Untersetzung von 1:10 für den Motor noch alles im Lot ist (Faktor 2.5 < 3), wäre dann eine Endgeschwindigkeit von 2.5 * 98.7 cm/s = 246.8 cm/s denkbar, wenn man zusätzlich zur Untersetzung von 1:10 noch die 12V auf die Motorbrücken gibt? (das wäre ein Faktor von 5.66 gegenüber einem Normal-Asuro ...)
Waste
Lesezeichen