Zitat Zitat von sony-psp007
Eine frage ich weiß jetzt nicht ganz was für ein baustein das ist, deswegen weiß ich auch nicht ob das mit Polung ist.

Also es ist ein Integrierter Schaltkreis Ne55N

Auf der platine ist bei einen der zweich löcher ein kreis drum gezeichnet.
Deswegen bin ich bisschen verwirt welche seite ich nun wo löten muss.

edit: habe hier gelesen das wiederstände keine Polung haben
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article928669.html
hätt ich das auch dazuschreiben sollen? dachte, wenn ich nur schreib, welche Bauteile mit polung sind, dann brauch ich ja nicht schreiben, welche keine haben...

wohl falsch gedacht.

Du hast noch keine Erfahrung mit elektronischen Bauteilen und Schaltkreisen (nicht die ICs, ich meinte "offene")?

Leg dir nen Experimentiekasten zu! die von Kosmos sind echt gut, daraus hab ich auch nen Ne555N, das ist ein Timer, und ich glaub, dass der Pin 1 vom ne555 an den Kreis muss. das heist, glaub ich, dass die einkerbung des Gehäuses dorthin zeigen muss, bin mir da nur leider net soo sicher....

ich schau mir nommal des bild an, vlt find ich da was, vlt sieht man da ja auch wierum der IC drin ist....

EDIT:
Bei Wiederständen, Kerkos, Fokos, (glüh-)Lampen (NICHT LEDs!!) und Spulen muss man nicht auf die Polung achten

Bei Halbleiterelementen (ICs, Dioden, (Feldeffekt-)Transistoren,...) und Elkos MUSS man auf die Polarität / anschlussbelegung achten