- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Anfänger braucht hilfe-->bracht jetzt für Asuro

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    644
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo,

    ich habe einen alten Lötkolben benutzt (benutze ihn immer noch) der Meisenförmig ist und 2mm dick ist und es hat alles wunderbar bei dem Asuro funktioniert, also denke ich das du kaum probleme bei dem Löten hast. Möchte mir aber auch einen "besseren" kaufen mit Tempraturregelung, etc. Ist der von Reichelt empfehlenswert ? ( http://www.reichelt.de/?SID=26DAAONK...is;OFFSET=1000 )

    P.S.: @sony-psp-007, ändere bitte mal die Überschrift oder beginn einen neuen Thread
    mfg Jonas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    ok, hier nochmal die Aussehen der einzelnen Bauteile:

    Bauteile mit 2 Anschlüssen, an jedem ende einer:

    DIODE:

    Zylinder, entweder Schwarz mit grauem Strich an einer seite, oder rotbraun innen mit nem Glas(?)gehäuse und nem silbernen/schwarzen Ring an einer Seite. wenn auf der Seite, wo der Strich ist minus anliegt leitet sie, anderstherum sperrt sie (s. o.)

    Funktion: "Einbahnstraße für elektronen"


    Wiederstand:

    Zylinder, an beiden Enden Dicker. hellbraun/türkis/Braun mit vier bis fünf Farbringen zur Codierung drauf. man liest sie von links nach rechts, wenn rechts der meist goldene Ring mit mehr abstand zu den anderen Ringen als diese untereinander haben ist.

    Wer die Funktion nicht erkennt...


    Folienkondensator (Foko?):

    Zylinder oder Quader mit Aufschrift:
    [Zahl] V also [Zahl] Volt
    [Zahl] yf oder nf oder pf also [Zahl] Mikrofarad, nanofarad oder pikofarad (NEIN, KEIN H IN FARAD!!!)
    das y sollte ein myh-Zeichen sein, ich finds nur grad net...

    und noch n bissle unwichtigem Krempel wie z.b. [Zahl]%


    Elkos (Elektrolytkondensatoren):

    Zylinder, mit ner starren Folie Umwickelt (ähnlich RC-Akkus), meist schwarz/Blau
    Anschlüsse eventuell auch beide auf einer Seite.

    Aufschrift:
    wie Foko, nur mit Pfeilen mit minuszeichen drauf, die die POLUNG anzeigen

    Kerkos(Keramikkondensatoren):

    Runde Scheibe mit 2 Anschlüssen, die auf jeder seite der Scheibe flach aufliegen. oftmals nur eine Nummer drauf, manchmal nur die Kapazität in Microfarad, nanofarad oder pikofarad angegeben.

    Funktion aller Kondensatoren: wenn an einer Seite minus(plus) anliegt, läd sich der kondensator, und an der anderen seite ist plus(minus).
    Während dem ladevorgang sieht es allerdings so aus, als wenn der Strom durchfließen würde (Bsp: an Seite 1 wird eine negative spannung angelegt -> Elektronen von Seite2 werden von denen in Seite1 abgestoßen. Wenn die weg konnten und dann die negative Spannung nicht mehr anliegt, wollen die Elektronen von Seite1 den Elektronenmangel auf Seite2 Ausgleichen -> Seite1=minus, Seite2=plus)

    oder um eine Konstante Stromversorgung einer Schaltung zu gewährleisten, wenn man sie direkt zwischen plus und minus hängt. sprich: wenn aus irgendeinem Grund dann die Spannung abfällt (schalter gerade eben geschlossen worden, etc.) gibt der Kondensator etwas der in ihm gespeicherten ladung ab, und die Spannung fällt nur leicht ab. oder anderstherum, schalter gerade geöffnet, etc. -> spannung steigt -> Kondensator nimmts auf -> spannung steigt nicht so hoch -> nix geht kaputt.

    ELKOS können sich aber nur in eine Richtung laden/entladen (darum: POLARITÄT BEACHTEN!)


    3 Anschlüsse:

    Transistoren:

    Zylinder, die an einer seite "abgeflacht" sind, da steht dann auch der Typ drauf. 3 Anschlüsse ragen aus dem Boden heraus. Anschlussbelegung usw.: siehe Datenblatt

    Funktion: kleiner Strom + eine Versorgungsspannung rein, großer Strom raus, oder kein strom + Versorgungsspannung rein, kein Strom raus.

    Die gibts als NPN oder PNP-Versionen, der einzige unterschied ist, ob sie auf positive oder negative Steuerspannung reagieren.

    (MOS-)FETs:

    Feld-Effekt-Transistoren, wie normale transistoren, nur genügt bei ihnen eine angelegte Spannung am Steuereingang. Es fließt eben kein Strom zwischen Steuereingang und Versorgungsspannung wie beim normalen Transistor. MOSFETs und FETs gibts auch als NPN/PNP-Versionen.


    So, schau dich noch im I-net um, scheinst ein (noch) blutiger anfänger zu sein, das ändert sich aber bestimmt bald.

    Viel Glück, und Respekt vor deinem Mut.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    hallö, und vielen, vielen dank.

    Also habe dank eurer hilfe drei Dioden gelötet.

    Jetzt habe ich aber wieder ein kleines Problem.

    Ich soll jetzt:
    D4: ZPD5.1 oder BZX55-C5V1, auf richtige Polung achten!
    Nicht verwechseln mit 1N4148.
    Also die 1N4148 habe ich ja gerade eben gelötet.

    http://www.asurowiki.de/pmwiki/uploa...transeiver.jpg

    Das sind die Drei auf dem Foto über dem Chip(IC)??

    Jetzt soll ich D4 löten, das ist der ganz rechts in der Mitte der auch so aussieht wie die anderen drei.

    Mein problem ist jetzt nur das ich keine Diode mit der beschreibung finden kann.

    Ich habe zwar einen mit einem anderen gegenstand einzelnt verpackten gefunden der auch genauso aussieht, der heißt aber:

    C5v1

    Kann ich dann also den benutzen anstatt den BZX55-C5V1???
    Aber ich glaube das sin die gleichen.

    mfg sony-psp007

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    wenn du keine Packung/Bauteile mit der Aufschrift "ZPD5.1" oder "BZX55-C5V1" hast, dann würde ich den "C5v1" nehmen, das ist ja wie "BZX55-C5V1" ohne das BZX55.

    Die waren wohl zu faul, den vollen namen zu schreiben.

    EDIT: Chip = IC (Integrated Circuit= Integrierter Schaltkreis)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    vielen dank.

    Auf dem gleichen bild neben den gerade gesuchten Bauteil ist ja so ein Keramikkondensator da ist auch eine Zahl drauf (104)

    in welche richtung sollte ich das löten?

    oder ist das egal

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Bei Kerkos gibts keine Polung, guck mal auf die 1. Seite des Threadss, da hab ich einiges geschrieben
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    habe ich gesehn wusste nur nicht ganz was du meintest.

    THX

    Polung heißt also eine bstimmte durchflussrichtung also in diesen zusammenhang?

    danke.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Polung heist, dass sich der Elektrolytkondensator nur in der einen Richtung aufladen und entladen kann, der ist wie n Akku.

    Fokos und kerkos können sich "in beide richtungen" laden/entladen, darum haben die auch keine Polung

    Polung heißt bei Halbleiterelementen Durchflussrichtung, bei Elkos lade/entladerichtung.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    ich seh gerade die haben einen 3 Sterne Tennisball mit gegeben \/

    Der ist gut

    Wenn die schon angeblich so billige teile reinpacken wieso dann nicht einfach ein billigeren ein sterne ball

    mfg sony-psp007

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    kannste ja austauschen und bei Ebay versteigern.... XD
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress