Ich habe ein großes Problem! Ich habe eine Platine welche mit 5V versorgt wird. Ich mache also aus 12V 5V mittels der Schaltung im Anhang. an der Platine hängen einige nette Sachen dran , wovon aber im Moment nur 2 Led's dranhängen. Diese Leuchten auch kurz gehen dann aber wieder aus. Das 12V Netzteil brummt. Was kann das sein? Kann der 78s05 kaputt sein? Geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus....
Bei zwei normalen LEDs mit den richtigen Vorwiderständen (also keine Ultrahelle 1W-Typen!) muss was faul sein, wenn ein 7805 damit auf 70°C kommt. Mess mal durch, ob da nicht irgendwo ein fast-Kurzschluss ist...
Schau mal ob irgendwo ne Lötbrücke drin ist oder ein Kondensator kaputt ist.
Das ausgehen ist warscheinlich die Schutzabschaltung des 7805.
MfG Matthias
Also die Kondensatoren habe ich alle schon aus lauter Verzweiflung gewechselt. Und die Lötstellen... eigentlich prüfe (jetzt nicht lachen) ich jede Lötstelle sofort auf Durchgang und auf Masseschluss. Kann ich das noch irgendwie anders überprüfen?
was auch sien kann, das der 7805 schwingt. Deshalb auf jeden Fall 100nF Kondensatoren so nah wie möglich am Spannungsregler plazieren. Einmal In - Masse und einmal Out - Masse. Wie gesagt, so nah wie möglich, am besten direkt neben dem Regler auf der Platine. Und natürlich ausreichend grosse Seibelkos am Ein- und Ausgang vorsehen.
Lesezeichen