- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Namensgebung von Transistor-Grundschaltungen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    @SprinterSB
    Hi auch wenn ich dich damit vielleicht zur weißglut bringe.

Ich versteh nur nicht, warum der Kollektor zum *Eingang* gehören soll.
    Der Kollektor gehört in diesem Fall zum Eingang, weil der Kollektor über C11 mit Wechselstrom betrachtet mit der Masse kurzgeschlossen ist, d.h. die Basisspannung kann wechselstrommäsig auch auf den Kollektor bezogen werden. Somit kann der Kollektor in den Eingangskreis genommen werden. Übrigens ohne C11 gehört der Kollektor auch nicht in den Ausgangskreis.
    Ich denke du hast mich nicht verstanden. Google mal nach Wechselstromersatzschaltbild bzw. Kleinsignalersatzschaltbild besser ist aber vermutlich Fachliteratur(Tietze/Schenk) oder 3.bzw4. Semester Elektrotechnik.

mfg hund

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Äh... jetzt ist meine Verwirrung komplett.

Was hat der C11 damit zu tun? C11 ist ein Abblockkondensator, der die Versorge stützt. Ähnlich wie Abblockkondensatoren an ICs. C11 sitzt nahe an T2 und T3 weil zum/vom Gate recht hohe Ströme fliessen.

Ich hab inzwischen eine besser verständliche Definition gefunden, bei der nicht der "gemeinsame Anschluss" als Grundlage dient, sondern unterschieden wird nach dem Anschluss, an dem gesteuert wird und dem, wo das Ausgangssignal abgegriffen wird. Für nen E-Techi ist beides wohl äquivalent...

Jedenfalls taucht das für mich dazu, die Schaltungstypen auch in komplizierteren Schaltbildern richtig zu identifizieren

Code:
    Schaltung     | gesteuert an  | Signal abgegriffen an
    --------------+---------------+-----------------------
    Basis-Sch     |    E          |          C
    Emitter-Sch   |    B          |          C
    Kollektor-Sch |    B          |          E
    Die Schaltung wird also wie ober erwähnt nach der dritten Strippe bezeichnet.

Nochmals Danke für eure Geduld.
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Deine Tabelle zeigt aber keine Eindeutigkeit.
    In der Grundschaltung aller Verstärkerelemente ist der gemeinsame Anschluß für die Steuerstrecke und den steuerbaren Widerstand auch der Anschluß, an dem die Eingangswechselspannung und die verstärkte Ausgangswechselspannung mit einem Pol verbunden sind.Wird der Lastwiderstand, an dem das Ausgangssignal auftritt, an den gemeinsamen Anschluß der Steuerstrecke mit dem steuerbaren Widerstand gelegt (Emitter), ist die eigentliche Ausgangselektrode (Kollektor) der gemeinsame Pol oder die gemeinsame "Basis" für die Eingangswechselspannung und die Ausgangswechselspannung.Nach dieser ELektrode, auf die Eingangs und Ausgangsspannung bezogen sind, richtet sich der Name für diese Schaltung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Der Kondensator ist ziemlich egal. Denkt Euch einfach die Spannungsquelle durch einen Kurzschluss ersetzt. Damit ist für beide Transistoren der Kollektor der Bezugspunkt.

Oder anders herum formuliert: Im Emitterkreis liegt die Last, die sich ändern kann. Im Kollektorkreis liegt maximal ein Vorwiderstand (wegen mir auch eine Stromquelle), der (die) aber das Prinzip nicht ändert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12