- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Anfänger braucht Hilfe bei AVR Microcontrollereinstieg

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    43

    Anfänger braucht Hilfe bei AVR Microcontrollereinstieg

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Community,
    ich und mein Bruder wollen ein bischen Microcontrollerprogrammierung lernen. Nach langem suchen sind wir zum Entschluss gekommen folgendes zu kaufen:
    http://www.reichelt.de/?SID=22-yXAen...rtnr;OFFSET=50
    http://www.reichelt.de/?SID=22-yXAen...rtnr;OFFSET=50
    Programmieren wollen wir damit einen AVR Atmega16.
    Ist das alles miteinander kompatibel?
    Was braucht man noch für den Anfang(Testplatine, Buch...)?
    Programmieren will ich mit C, weil ich das schon ein wenig kann. Zudem haben wir schon ein wenig Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

    Mfg Jokill

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Die beiden Teile, die ihr kaufen wollt wären OK.
    Ich würde mich nur fragen, ob es nicht billiger wäre ein Testboard für einen ATMega16 oder ATMega32 selbst zu bauen.
    Mit C kenne ich mich nicht aus, weswegen ich dir bei einem Buch oder so nicht weiterhelfen kann.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hallo

    Das AVR STK 500 ist sicherlich ziemlich universell. Mir wäre es aber zum Einstieg zu teuer. Hängt natürlich auch davon ab was ihr genau mit den Mikrocontrollern machen wollt. Aber z.B. um damit einen Roboter zu steuern ist das STK500 sichern nicht so gut geeignet.
    Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ihr nicht ein bestimmtes Board kaufen wollt (dann seid ihr zwar u.U. auf einen bestimmten Controller festgelegt aber für den Anfang reicht das sicherlich.)
    Habt ihr euch schonmal das RN-Controll Mega32 angeschaut? Finde ich eigentlich nicht falsch.
    Was ich auch interessant finde ist das "Snug Board" (wird von Andree-HB hier aus dem Forum vertrieben). Hat die Vorteile, dass es billig ist (6€ gesamt), programmierung über normales ISP-Kabel (müsst ihr getrennt kaufen). Allerdings nur ein ATMega8 Controller (jenachdem was ihr machen wollt reicht der aber auch) und ihr müsst alles was ihr anschließen wollt selbst machen. (keine Motortreiber wie auf dem RN-Board, aber sowas hat das STK 500 ja auch nicht).
    Programmieren in C finde ich eine gute Idee. 1. ist es kostenlos und unbeschränkt (WinAVR) und außerdem beschäftigt man sich ein bisschen mehr mit den Registern und der eigentlichen Funktion des Controllers, was einem in Bascom durch fertige Funktionen großen Teils abgenommen wird. Das macht es am Anfang ein bisschen schwieriger (PWM und solche Sachen) aber wenn man das Prinzip verstanden hat geht das auch recht gut. Bücher über C Programmierung würde ich mir nicht unbedingt kaufen. Es gibt relativ gute Tutorials (z.B. www.microcontroller.net) in denen man eigentlich genug erfährt.

    v.g.
    Andreas

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    13
    Hi,

    ich habe auch das STK500 in Kombination mit dem Netzteil. Der unschlagbare Vorteil bei dem Ding ist - es ist unheimlich verbreitet. Wenn Du mal ein Problem hast, wie "Mist, mein Controller funktioniert nicht, LED geht aus anstatt an", dann hat bestimmt schon irgendwer mit einem STK500-Board das gleiche Problem vor Dir gehabt.

    Wenn Ihr in C programmieren wollt und schon einige Vorkenntnisse habt, dann ladet euch noch AVR Studio 4 und WinAVR runter und schon kanns losgehen.

    Eine weitere Testplatine ist für den Anfang nicht nötig, später vielleicht schon, wenn man weitere externe Peripherie braucht.

    Und ein Buch braucht es auch nicht unbedingt. Dafür gibts hier und in anderen Foren schon tolle Tutorials und Google spuckt auch ne Menge aus.

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc

    Wenn´s mit´m Geld nicht zu knapp ist, ist das STK500 sehr zu empfehlen.

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    43
    Aha, kannst du mir nochmal sagen wie das Board den funktioniert?
    Sind da etwa schon Schaltungen vorkonstruiert die man dann noch programmieren muss mit dem Controller?
    Oder kann man eigene Schaltungen noch erzeugen und austesten.
    Welche Teile sollte man noch kaufen um einigermaßen viel mit dem STK anfangen zu können?

    Ansonsten vielen Dank für diese Antworten.^^


    ich habe auch das STK500 in Kombination mit dem Netzteil.
    hehe dann weiß ich schon wen wir ansprechen müssen wenn es Probleme gibt.^^

    mfg

    Jokill

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Hi,
    ich habe das RN-Control gekauft, ich gehe aber immer mehr dazu über die Schaltungen auf einem Steckbrett aufzubauen.
    So ein Steckbrett (auch Bread Board genannt) würde ich ich dir auch zusammen mit dem STK500 empfehlen!
    Das gibt's auch bei Reichelt:
    Art Nr.: STECKBOARD 4K7V
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    52
    Das STK500 bietet nicht "vorkonstruierte" Schaltungen wie du wahrscheinlich meinst.
    Es sind lediglich bereits die "Peripherie-Sachen" eingebaut. Du musst dich z. B. nicht darum kümmern wie du das Programm in den uC bringst.-Der Programmer ist gleich auf dem Board drauf(nehme ich an; ich hab kein STK500)

    Mit einem uC programmierst du vorallem die Ports. Schaltungen, in dem Sinne wie du wahrscheinlich meinst(Roboter, Digitaluhr, ...), werden dann einfach über diese Ports mit dem Entwicklungsboard verbunden.
    Das Board/der uC steuert als eine Art Hirn die Hardware(Schaltung, wie du's nennst).

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    52
    Ein gutes Buch um C zu lernen mit AVR kenne ich nicht.-Hab zwar null Erfahrung mit AVR's; für mich sieht's aber so aus als ob man die besser mit Assembler programmiert.
    Das AVRStudio4 von Atmel sieht auf jeden Fall deutlich professioneller aus als z.B. BASCOM. In AVRStudio ist jedoch Assembler gefragt.

    Wenn du Hilfe im Netz suchst, findest du schnell jemand der dir ein Problem mit einem AVR erklärt, weil offenbar jeder "anständige Bastler" die verwendet. Wenn du aber ein Buch suchst wird's schwer, weil Bastler meist lieber ausprobieren und selbst darauf kommen als ein Buch zu lesen.
    Ein Buch über das Thema herauszugeben lohnt sich also nicht sehr und wird wie ich feststellen musste auch nicht oft gemacht.

    Ansonsten: C funktioniert ja überall gleich. Üb doch vorläufig auf dem PC, denn da gibt's viele gute Bücher wie z. B. :
    http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={68C3BAF7-97A9-46AB-A605-CC6B53FC5A6E}&TOKEN={3D770C71-AD8C-4684-81A8-362E0D5CB79C}&productID=111672

    Um einen bestimmten uC zu programmieren schaust du dann am besten ein paar Beispiele an.-Gibt's ja im Netz wie Sand am Meer.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo!

    Ich habe die C-Control und überlege ob es nicht besser und günstiger währe
    zu AVR´s zu wechseln. Nur wie ist das mit der Programmierung? die C-Contol
    programmiere ich mit Basic, von C hab ich keine Ahnung. Kann ich AVR´s
    auch mit Basic programmieren oder sollte ich mich auf ne andere Software umstellen?
    Das Programmiergerät könnte ich mir auch e.v.t. selber bauen. Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    AVRs kannst du mit Bascom proggen. Ist nicht schwer umzusteigen. Habe ich auch geschafft

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test