- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Anfänger braucht Hilfe bei AVR Microcontrollereinstieg

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.214
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Weil hier immer nach Büchern gefragt wird...

    Ich hab mir das Buch "Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit Bascom - AVR" zugelegt.
    Ich hab damit einen guten Einstieg in Bascom gehabt, mich aber dann letztendlich doch für C entschieden.

    Für C hab ich mir das Buch "C Programmieren von Anfang an" zugelegt.
    Ist aber sehr allgemein gehalten, vermittelt aber einen guten Einstieg in C und ist auch mit Übungsbeispielen versehen.

    Vorher hab ich schon ein Jahr mal in Assembler geproggt, das war natürlich ein sehr guter Einstieg.

    Ich würd dir Empfehlen ein paar kleine Sachen mal in ASM zu machen um ein Gefühl für die Microcontroller zu entwickeln und dann mit C einzusteigen.

    Gerade die Hardwarezugriffe sind meiner Meinung nach in Assembler besser zu handeln als in einer Hochsprache.

    Bascom ist mir zu weit vom Maschinencode entfernt um mich zu begeistern, aber da gibts auch andere Meinungen.

    Welches Experimentierboard du letztlich verwenden willst, hängt von deinen Ansprüchen und deinem Geldbeutel ab.

    Ich hab mir das Experimentierboard von Pollin geholt und komme gut zurecht damit. Leider gibts das nicht mehr.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    Hi,

    Was mach ich wenn ich kein Com-Port am PC hab, ich hab nur n Laptop und der hat nur USB.
    also ich hab mir fürn lappi auch einen ganz einfachen USB auf COM adapter geholt, funktioniert einwandfrei. Musst dann nur eben im Gerätemanager die Einstellungen überprüfen.

    mfg milkbubi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Aber jeder funktioniert auch nicht
    MfG Christopher \/


  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    43
    So nun sind alle Teile da.
    Das STK500 ist angeschlossen, wir konnten auch mithilfe der beigelegten Literatur ein LED zu blinken bringen.
    Dennoch stell ich mir 2 Fragen die ich an euch richte:

    1. Warum kann das Kästchen "Serial Program Downloading" im Programm AVR-Studio nicht aktiviert werden. Stattdessen ist ein Fragezeichen dort.

    2. Wieso können wir nicht den EEPROM programmieren, obwohl unser Takt der ISP-Frequenzy weniger als 1/4 der Clock-Frequenzy ist.

    mfg Jokill

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests