- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Asuro linux

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    man kann mit 'sudo passwd' das root Passwort ändern und sich danach mit 'su' und dem Passwort einloggen. Das erspart das 'sudo' vor jedem Befehl.

    MfG

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    wie gesagt, ubuntu hat kein root konto.

    es gibt auch kein root passwort: es wird das passwort des zuerst angemeldeten benutzers abgefordert, im allgemeinen also das eigene.
    um unter ubuntu dauerhaft mit rootrechten zu arbeiten, sollte man entweder sudo su oder sudo -s eingeben. der befehl su ohne vorangestelltes sudo funktioniert unter ubuntu NICHT.
    ausserdem benötigt man für das flash programm keine root rechte.

    bei problemen mit dem flash tool sollte das konsolenbasierte programm genutzt werden. dazu folgendes tun:

    - konsole öffnen (zB xterm)
    - mithilfe von cd in das verzeichnis des flash tools wechseln (nicht in das verzeichnis des hexfiles)

    dann:

    ./asurocon /dev/tty? /pfad/zum/hex/file

    wobei das ? durch eine zahl ersetzt werden muss. dabei gilt:
    der erste serielle anschluss (unter windows com1) heisst unter linux tty0, com2 = tty1 usw.

    der usb-transceiver heisst /dev/ttyUSB0

    dabei ist gross- und kleinschreibung wichtig.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    der befehl su ohne vorangestelltes sudo funktioniert unter ubuntu NICHT.
    Klar geht das. Nach Eingabe von "su" verlangt er das Unix Passwort (muss man vorher mit sudo passwd anlegen) . Wenn man das Passwort dann eingibt, hat man dauerhaft root-Rechte. Geht ganz sicher, benutz ich die ganze Zeit. Welche Version hast du denn? Vielleicht geht das erst ab 6.10. Ein Root Konto existiert in Ubuntu, ist aber standardmäßig deaktiviert, zum aktivieren su passwd verwenden.

    MfG

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ich habe auch version 6.10, auf zwei rechnern. nur der befehl su fragt bei mir ein nicht vorhandenes passwort ab, es ist egal was man eingibt es wird immer als falsch erkannt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ja es wird ein Passwort abgefragt, dann das eingegebene verschlüsselt und mit dem gespeicherten verglichen (das jedoch nicht vorhanden ist). Deshalb kann man sich vorerst nicht als root anmelden. Sobald man wie coco gesagt hat ein Passwort für root setzt, kann man sich ganz gewöhnlich als su (super user) anmelden.
    Da das jedoch ein wenig unsicher ist, wenn man zB ssh Server laufen hat, die den root login zulassen, kann man auch den einfachen weg "sudo su" gehen. Dann ist man auch root, aber ohne ein root Passwort gesetzt zu haben.

    @damaltor Ein root Benutzer ist immer vorhanden. Das Modul sudo (bedeutet übrigens "super user do") kann über diesen root Benutzer Befehle ausführen ohne sich direkt als root anzumelden.

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das ist mir schon klar... ich bin reiner linuxer, benutze kein windows.

    ubuntus ansatz ist halt, keinen root login zuzulassen. es gibt nur die mööglichkeit, per sudo/kdesu/... einzelne befehle zuzulassen, mal abgesehen von sudo -s bzw. sudo su.

    der benutzer ist also vorhanden, kann aber nicht genutzt werden: man kann sich nicht einloggen, sondern nur innerhalb normaler benutzersessions mit dem passwort des ersten angemeldeten benutzers rootrechte erlangen. der root-benutzer hat keinerlei bedeutung mehr.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Es spielt eigentlich keine Rolle, ob du nun noch Windows verwendest oder nicht...

    das ist mir schon klar...
    Schien es jedoch nach dem hier nicht so ganz:

    wie gesagt, ubuntu hat kein root konto.
    Außerdem wird nich das Passwort des ersten angemeldeten Users abgefragt, sondern das Passwort des Users der Session aus der sudo aufgerufen wird.

    Edit: Übrigens ist das sudo Paket nicht nur der Grundansatz Ubuntus. Schon Debian hat sudo angewendet.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ja, aber bei debian kann man sich wenigstens noch als root einloggen... ist auch egal.

    ich habe ein netzwerk mit einigen slim clients laufen (mit ubuntu), und es wird grundsätzlich (an ALLEN rechnern) das passwort des users abgefragt, der sich zuerst angemeldet hat (im allgemeinen ich selbst). alle slimclients bzw deren benutzer haben eigene login-daten.

    auf meinen heimrechnern bin normalerweise nur ich selbst angemeldet, deshalb habe ich das problem da gar nciht =)

    ich vermute mal, das ist so damit sich ein administrator zuerst einloggen kann, und dann die anderen user nur mithilfe dessen passwort etwas am system ändern können.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress