Flanschlager sind je nach Umgebung etwas einfacher zu montieren, dafür auch etwas teurer.
Die Welle mit dem Rad könnte grundsätzlich auch nachgiebig gelagert oder gefedert werden. Wenn sie über ein Zahnradpaar mit dem Antrieb gekoppelt ist dann vertägt diese Kopplung kaum ein Spiel. Ketten oder Riemen wären dann an der Stelle besser.
Eine Antriebseinheit mit Zahnrädern sollt in sich möglichst starr aufgebaut sein. (man könnte dann auch das ganze gegenüber dem Fahrzeug etwas nahgiebig befestigen). Bei leichten Fahrzeugen kann auch alles starr aufgebaut sein.
Eine Fahrzeug mit Knicklenkung wird dann nicht rutschen wenn die Räder beim Knicken (um die senkrechte Achse) nicht rutschen. Soll durch die Wirkung von Differenzialen dafür gesorgt werden oder soll die Drehung jedes Rades beim Lenken nach Berechnung vorgegeben werden? Wie funktioniert das bei unebenem Boden? Ist das Fahrwerk in der Längsachse durch Torsion nachgiebig oder fährt es dann auch als Dreirad? (mit Differenzialsperre) Es gäbe einige Möglichkeiten. Was willst Du Dir antun?
...ich möchte erstmal ein fahrendes Etwas bauen und dann später nen Mikrocontroller draufschrauben....
Lesezeichen