Tonerstaub => sehr gesund
Hast du schon getestet mit Aceton o.Ä. zu reinigen?
MfG Hannes
Hab für dich mal einen Versuch gemacht: Nach 1,5 Minuten vollgas Bürsten bei großen Anpressdruck (grad so, dass es mir die Platine nicht wegfetzt) kam folgendes raus:
(Dort wo die Löcher sind war das Kupfer schon vorher beschädigt)
Aber um den Toner abzubekommen braucht es nur wenige Sekunden bei sehr leichtem Druck (ich setze die Bürste dann meist auch schräg an, dann spürt man direkt, wie sie leichter übers Material gleitet), Abrieb gibt es dann kaum (Nur der ganze Tonerstaub verteilt sich dann überall...)
Tonerstaub => sehr gesund
Hast du schon getestet mit Aceton o.Ä. zu reinigen?
MfG Hannes
Oh, danke, das lässt ja hoffen auf FR4 als Basismaterial für Schleifer für eine Propellerclock oder ähnliches!
Vielleicht mit nasser Bürste oder dünnem Wasserstrahl versuchen, den Schleifstaub sofort bei der Entstehung zu binden. So habe ich mal CFK-Stäbe staubfrei ge"dremel"t.
Geändert von RoboHolIC (05.03.2013 um 12:17 Uhr) Grund: QUOTE-Tag repariert
Ich habe mir erfolgreich einen Schraubenausdrehersatz gekauft, weil mir das ständige Aufschweißen von Muttern nicht so genehm ist. Weiß jemand, für was eigentlich ein Fräsbohrer gut ist?
Grüße
Thomas
Ich habe gerade noch einmal in der Schublade nachgesehen, ich habe auch so einen Fräsbohrer der in einem Satz dabei war. Er ist ja recht gut geschärft und beschichtet. Ein Alublech könnte man damit sicher bearbeiten. Besser sicher mit Einspannung und nahe am Futter, das Frästeil ist ja 45mm lang.
Wohl nicht mit den gleichen wie für Holz - und eher nicht mit Handbohrmaschine, aber im Prinzip schon möglich.
Bei Metall darfst Du allerdings beim Fräsen auch nicht so tief eintauchen, wie das bei Holz vielleicht geht (oder bei den größeren Metallfräsern.
Wichtig ist dabei ein möglichst spielfreier Vorschub und Spindeltrieb - sonst killt man so nen kleinen Fräser recht schnell und kann dann im Gegenfred schreiben...
-----------
Mein Erfolg der Woche:
Hab jetzt mal mein (als Ölfinger) selbst gelötetes Pollinboard in Betrieb genommen - Testprogramm von Pollin draufgespielt und mit einigen Änderungen rumprobiert. Scheint alles gut zu funktionieren.
Gruß Ryoken
A mistake is evidence that someone tried to do something.
It`s not impossible - it just costs more
Danke für eure Antworten. Ich werde den Bohrfräser wohl gut verstauen... :/
Grüße
Thomas
...habe ich schon mal gesagt, dass eine cnc-Fräse soooooo einen Spaß macht !
http://www.pixelklecks.de/pictures/mdf_01.jpg
Lesezeichen