Bin ich der Einzige der hir etwas reinschreibt oder hat keiner einen Erfolg?
Naja ich habe wieder einen Erfolg. Habe eine Semmelzählanlage von einer S5-100 CPU 102 auf eine S7-1200 umgerüstet bzw (der eigentliche Grund der Aktion) aufgerüstet.
Die Steuerung zählt Semmel für eine Verpackungsanlage (2 Programme für untersch. Stückzahlen) bzw Kistenverpackung (eine einstellbare Stk.-Zahl wird in Kisten gezählt) und neu ist ein Doppelabwurf, der in die 2 Sammelklappen die halbe Anzahl der eingestellten Semmel zählt und wenn beide Klappen offen waren die Verpackung startet (noch nicht implementiert).
Die Stückzahlen müssen vom Bediener änderbar sein.
Zusätzlich müssen Zeiten änderbar sein, die die einzelnen Abläufe steuern (wie z.B. Freigabe zur Verpackung,...).
Bei der S5 hätte ich ein neues Modul nachrüsten müssen, da ich keine Eingänge mehr frei hatte. Da das nicht wirtschaftlich ist, da keine neuen Module erhältlich bzw ein eigenes Modul für 1 Eingang, wurde die Steuerung aufgerüstet.
Bei mycroc muss ich mich bedanken, da er mir sehr geholfen hat. Hatte einige Probleme beim Programm (Step 7 Basic) bzw mit der Steuerung.
Hier einige Bilder.
Das erste Bild (mit 35kB) ist ein Programmierfeld, dass ich mir gebaut habe, damit ich zuhause die S7 ordentlich aufbauen kann. Das Programmierfeld kann man hinstellen. Das Display und die obere Steuerung mit Erweiterung (SM1223 16DI/16DO) ist in der Anlage eingebaut. Unter dem NT ist noch eine S7-1212AC/DC/RLY aus dem Starterkit mit Display.
Beim Display (2tes Bild mit 47kB) habe ich das Firmenlogo entfernt. Muss ja keiner wissen, für welche Firma die Anlage ist.
Lesezeichen