Naja, im Studium hatte ich kurz Grundlagen der Steuerelemente, wo wir FlipFlops besprochen haben. Also deren Funktion, mit gerechnet, Formeln aufgestellt, umgestellt, Diagramme etc und auch schaltpläne.Zitat von kalledom
Aber eben nur die generellen, nix mit wirklich Stromplan. Im Labor leider auch nur in ein Bord reingesteckt, kabel von Teil a zu b (ohne extra Strom, Masse etc.
Das ist ja mein Problem, die theorie kenn ich in etwa, aber nicht die Praxis, wie ich was genau verkabeln muss. Wo die Spannunngskondensatoren hin gehen etc. Als es um Takt ging ghieß es auchimmer nur nimm nen Quarz und gut ist, weder wie noch was etc... Und jetzt hab ich gehört, dass man normalerweise eher ein LM555 dafür nimmt!
Wie gesagt würds gern lernen und verstehen. Aber im Netz finde ich leider nur das ist ein AND, so funktionierts, das ist die Wahrheitstabelle. keinen Unterschied 74F und 74LS, Unterscheide der ganzen Kondensatoren etc...
Ärger mich langsam direkt nach der Schule an die FH gegangen zu sein, und keine Leere gemacht zu haben, ad einem so einfach die Grundlagen fehlen.
Und das nachträgliche aneignen ist sehr schwer, deswegen frag ich ja hier. Und Links wo mal die "richigen Zusammenhänge" erklärt werden, Kondensator wofür, wohin etc. wären echt super.
hab gehofft mir kann hier jemand was empfehlen, nen Schaltplan (von nem alten Projekt) geben etc...würd mir alles helfen dumme NOOB Fehler zu vermeiden. Komme wie gesagt eher von der Informatikseite wie der Elektronik.
Lesezeichen