- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Temp.abhängiges Lüftungssystem bitte um hilfe bei Schaltplan

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von KlaRaw
    Hallo Sk8borth,
    vergess den Kondensator. Der bewirkt hier für Deine Zwecke gar nichts.
    Wenn Du die Lüfter ansteuerst, dann werden die bei ca 12V gerade anlaufen. 12Vx100mA = 1,2W. Du benötigst zumindest einen BD239 oder ähnliche.
    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/fairchild/BD239.pdf
    Gruss Klaus.
    HI KlaRaw,
    der Sinn der Schaltung war es, dass die LED nach unterbrechung ausgeht und die Lüfter noch kurz anbleiben. Es geht hierbei ja um eine Theoretische Schaltung. z.B.
    nehmen wir mal an, die LED ist eine Kühlschranktür,Tür öffnen ( Sensortaste geschlossen> LED AN) nachdem die Tür wieder zu gemacht wird (Sensortaste offen > LED AUS ) bleibt die Lüftung noch kurz an um die verlorene Temp. wieder nachzuholen. Ohne Kond. gehen beide gleichzeitig aus und die Schaltung hat keinen wirklichen sinn mehr
    Trotzdem danke !!! Bin für weitere ideen sehr dankbar !!!

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von KlaRaw
    Hallo Sk8borth,
    Nimm die 2.Schaltung. Die Darlingtonschaltung hat eine sehr hoche Stromverstärkung (> 1000). Ich würde erst einmal den NTC-Widerstand bei Raumtemperatur messen und dann im warmen Zustand. Dann kannst Du das Poti besser bestimmen.
    Zum Schalten muss dann über das Poti 2 x Ube = 2 x 0,6V = 1,2 V abfallen. Wir nehmen an der NTC z.B. 5000 Ohm im kalten Zustand. Zum Sperren sollte 2XUbe > 1,0V sein, vielleicht sogat 0,8V. Der Basisstrom ist zu vernachlässigen. Der Strom durch den NTC wird (18V - 1,0V)/5000Ohm = 34 mA betragen. Das Poti müsste dann einen Widerstand von 1,0V/34mA= 29,4 Ohm haben. Ich würde ein 100 Ohm- Poti nehmen.
    Wie gesagt, vom NTC hängt es ab.

    Gruss KLaus.
    OK vielen dank. Bin schon einen GROSSEN SCHRITT WEITER GEKOMMEN
    Da ich meine Bauteile über Conrad (Mannheim) beziehen muss, ist die Besorgung der Bauteile nicht zu vernachlässigen. Habe mich mal in dem online shop von Conrad schlau gemacht.
    Als NTC (4.7K ohm) habe ich folgenden gefunden : Artikel-Nr.: 500598 - 62 (link ging nicht) www.conrad.de ich denke das dieser Richtig ist.

    Nun jetzt aber zu diesem Poti(onmeter). Durch google hab ich mich jetzt ein bisschen schlau gemacht (Haben diesen Poti noch nie im unterricht benutzt/ besprochen).
    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ein (Poti) Widerstand von ca. 100Ohm in den Stromkreis.
    http://www.pictureupload.de/pictures...chalt_posi.JPG

    Wäre es möglich nur einfach einen 100 ohm widerstand einzubauen? http://www.pictureupload.de/pictures...its_schalt.JPG Wie gesagt, der genaue Schaltzeitpunkt von den Lüftern ist zweitrangig.
    Muss nämlich auch ein Referat über mein Projekt machen, und wenn ich nie benutze bauteile dann den anderen vorstellen/erklären muss ist dies nicht von vorteil.
    Ich danke dir !!! :P

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    hi nochmal ( zum x. mal ^^)
    bitte nicht hauen !!!
    Ich habe in der Schule gelernt : ,,Der Widerstand eines Heissleiters vermindert sich bei steigender und erhöht sich bei fallender Temp."
    Hört sich ja eigentlich ganz leicht an:
    Bei Zimmertemp. ist der NTC = z.B. ein 4,7K Ohm Widerstand. Also sprich die Lüfter gehen nicht an, weil sie kaum Spannung haben.
    Erwärmt man aber nun diesen NTC, sinkt der Widerstand. Sprich die Lüfter gehen langsam an! (und steigern sich je nachdem der Erwärmung)
    Also müsste doch diese Schaltung funktionieren oder lieg ich da wieder falsch ? : http://www.pictureupload.de/pictures...ng_einfach.JPG
    Zimmertemp. : hoher Widerstand = Lüfter gehen nicht
    z.B. 60 Grad : niedriger Widerst. = Lüfter gehen (langsam) an
    z.B. 80 Grad : kaum /kein Widerst. = Lüfter laufen noch schneller

    Sind diese Aussagen richtig ?
    Ich weiss sorry Leute so viele Fragen und doppelpost *Dont hit me*

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    Hallo Sk8borth,

    nach deiner ersten "Skizze" wusste ich nicht ob du uns hier verappeln willst oder ob das ernst von dir gemeint war. Ich bitte dich in Zukunft dir ein genaues Aufgabengebiet deiner Schaltung zu über denken, danach vorhandene Grundschaltung der Elektrotechnik auszuwählen und ggf. zu modifizieren und was das wichtigste ist, so kommt das hier rüber - nicht irgendwelche Widerstände oder sonstige Bauelemente wahllos zunehmen, sondern berechnen, herleiten usw..

    Wie ist eigentlich die Nennspg. deiner Lüfter?
    Warum müssen es 2 sein, reicht einer nicht aus?
    Welche Spannung/(en) steht zur Verfügung?

    Gruß
    Paritybit

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Paritybit,
    ich muss zugeben das ich nicht der beste in Technik bin. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir in der Schule unsere Schaltpläne schon fertig mit allen Daten bekommen haben und jetzt selbstständig arbeiten müssen.
    Also es müssen keine 2 Lüfter sein, ich dachte halt, dass ich somit eine bessere Belüftung/kühlung erreiche. Ein Lüfter ist aber auch in Ordnung.
    Zu den Daten der Lüfter : 80x80mm PC Lüfter, 18-26V DC,100mA, 2,4W
    Zu den Spannungen: Wir können uns raussuchen, ob wir per Netzteil( 4,5V,6V,9V,12V) oder mit Batterie machen ( eventuell in reihe schalten).
    Zu Beachten ist auch, dass ich nur wenige Baukomponenten kenne wie z.B. Widerstand, Kondensator, Transistor. und ich diesen Schaltplan vor der Klasse/Lehrer erklären muss. Also Bauelemente wie Poti, Leerlaufdiode etc. dürfen nicht in den Schaltplan. Und das ich wenig zeit habe die Schaltung zu machen (90min), sollte also wirklich so einfach wie möglich gehalten werden.
    DANKE !!! Schönen Sonntag noch

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    und deine Aufgabe ist es, eine Glühbirne temperatur geregelt ein und auszuschalten, oder wie???

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    Also fakt ist das der Lüfter schon einmal mit 24 Volt arbeitet

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Paritybit
    und deine Aufgabe ist es, eine Glühbirne temperatur geregelt ein und auszuschalten, oder wie???
    Glühbirne ?
    Es ist keine vorgegeben Aufgabe, jeder Schüler soll sich was ausdenken. Und ich wollte gerne etwas mit Lüfter machen, die sich bei erwärmung anschalten.

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    ich musste zur meiner mündlichen Prüfung im Fach Technik einen astabile Kippstufe erklären, diese besteht aus den genannten Bauelementen.

    Ist dies möglich???

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Paritybit
    Also fakt ist das der Lüfter schon einmal mit 24 Volt arbeitet
    Ja das stimmt. ABER der Lüfter geht sogar bei 9V Blockbatterie (selbst ausprobiert) dann natürlich nicht mit allzuviel Leistung, darum geht es aber nicht unbedingt. Es ist eine theoreitsche Schaltung

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen