-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hm, läuft (noch) alles über einen 100mA Regler, abzüglich SD21-Versorgung...
Insofern halten sich die Ströme in Grenzen...
Also die Haupt RS232-Schnittstelle (die erste) funktioniert noch.
Die USB-Schnittstelle werd ich auch noch ausprobieren...
Noch ne kurze Frage: wenn ich in Bascom per I²C sende, brauch ich dann noch Waits zwischen einzelnen sends ?
AM Anfang sah's so aus:
sub setservo(byval... byval...)
i2cstart
i2csend
i2cstop
end sub
Hatte da testweise 2 Servos am sd21 hängen (Mega2560 sendet die Befehle über ein recht langes (20cm) Kabel nebendem noch +5V und GND laufen ) und sehr sporadisch haben sich die Servos einfach 1 befehl nicht bewegt.
Ich hatte so das Gefühl, als würden diese Befehle einfach übergangen/nicht empfangen...
Hab jetzt nach jedem senden 2ms Pause drin und nun tritt das Problem nicht mehr auf...
Muss man das machen, oder mach ich was falsch ???
SOllte ich die I²C-Kabel abschirmen / von den Spannungsleitungen räumlich abtrennen ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
ist das wirklich ein Regler, der den Strom auf 100 mA begrenzt? Viele Festspannungsregler können kurzzeitig ein vielfaches des Nennstroms liefern, bis sie wegen Übertemperatur abschalten. Diese kurze Zeit kann ausreichen, um einen Chip zu beschädigen.
Ob die entsprechende Schutzdiode tatsächlich kaputt ist, kannst du mit einem Multimeter mit Diodenprüfer leicht überprüfen. Wenn die Diode noch wie die anderen Dioden auch funktioniert, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts weiter kaputt gegangen.
Gruss
Jakob
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Die zu diesem seriellen Eingang gehörende Diode direkt auf dem Board meinst du
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Nein, die im Controller befindliche Diode vom Eingang zu Vcc.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
im Controller o_O wie soll ich das prüfen