nur ein normaler schaltungssimulator hilft eben nicht weiter, wenn man prozessoren mit enthaltenem programm simulieren möchte.
und eben um solch eine systemsimulation geht es hier.
Für alle die's interessiert hab gerade ein Anfängertutorial für LTSpice/SWCad unter "Artikel" erstellt...Zitat von Anonymous
Gruß, Sonic
nur ein normaler schaltungssimulator hilft eben nicht weiter, wenn man prozessoren mit enthaltenem programm simulieren möchte.
und eben um solch eine systemsimulation geht es hier.
Nicht nur sieheZitat von shadow-netz
Ich mach das übrigens genauso und reicht für den Hausgebrauch, die genannte Software die das kann, kann sich wahrscheinlich sowieso keiner Leisten...Wenn du die externe Beschaltung simulieren willst, müsste es doch eigentlich reichen, wenn du die Pins vom Controller als 5V Spannungsquelle oder als Rechteckspannung in einem "normalen" Simulator für elektronische Schaltungen simulierst
Gruß, Sonic
Was ist denn störungsmäßig eine Entsprechung für einen AVR? Weisses Rauschen mit einer Grenzfrequenz in Höhe des Taktes(und mit welcher Sättigung?)?
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
meiner meinung nach kein rauschen. sondern eher spannungseinbrüche mit der frequenz des controllers.
aber passt das hierher, wenn man nur ein MC system modellieren will?
an der uni haben wir ein komplettes arm system mit sw mit vhdl simuliert.
Ich bezog mich damit auf die von Sonic vorgeschlagene Methode, die Pins des Controllers als Gleichspannung und Rechtecksignale zu vereinfachen. Für die Versorgungsanschlüsse des µC scheint mir ein Widerstand, der gleichmäßig den im Datenblatt stehenden Strom fließen lässt, nicht ganz realistisch.
Rauschen ist gewiss nur eine Näherung(Spannungseinbrüche passen von der Form her besser, aber sie treten am µC ja gerade nicht gleichmäßig mit der Frequenz auf.).
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
ach so.
hmm das(also normale potentiale, ohne rauschen) sollte aber imo für eine großsignalbetrachtung reichen.
wobei ich doch bei dem thread hier mehr das gefühl habe, dass es um das gesamte system geht. also controller, bus, und angeschlossene peripherie mit software.
Vorgeschlagen hat es jemand anderesZitat von Gottfreak
Das Problem dabei ist, das man Störeinflüsse nicht genau berechnen kann. Das kommt halt auch auf das spätere Platinenlayout an.
Stupsi hat mir auf eine ähnliche Frage den Tip gegeben stromgesteuerte Schalter als Störquelle einzubauen. Dadurch kann man zumindest mal die Entstörmassnahmen testen. Aber dazu muss man ungefähr wissen wo Störungen in welcher Stärke auftreten können...
Die meisten und gröbsten Störungen kommen ja nicht unbedingt vom uC selber sondern von dem für was er benutzt wird, Motoren usw...
Gruß, Sonic
felder sind auch ganz tolle störquellen
also berechnen wir dann noch die überlagerung von n feldern in eine punkt im raum und dessen wirkung auf das bauteil. yummi.
kann mir nix besseres vorstellen HRHR
spass beseite. ein toller systemsimulator, wo man sich seine bauteile und controller mit SW zurechtschieben kann wär was tolles...
aber da bleiben wohl nur beschreibungssprachen übrig, bis mal jemand sowas zusammencodet. so nun muss ich mein display weiter anschließen..
Lesezeichen