- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahnriemen Länge

Neuer Benutzer Öfters hier

Zahnriemen Länge

Anzeige

Powerstation Test
    Tag

Ich benötige Zahnriemen zum Antreiben der Räder. Und da bin ich über den Begriff Außendurchmesser gestolpert. Was ist der Unterschied zwischen Außendurchmesser und Länge? Ist die Länge der Abstand, den meine Räder haben müssen? Und kennt jemand einen Link auf eine Seite, auf der Zahnriemen genau beschrieben werden, denn ich bin mir nicht sicher, welchen Abstand meine Räder haben müssen, damit der Zahnriemen auch gespannt ist.

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Außendurchmesser ist der Außendurchmesser des Zahnrades, Länge ist die Wirklänge des Riemens.
    Wirklänge = 2 * Achsabstand + (1.Wirkdurchmesser + 2.Wdm) + (1.Wdm - 2.Wdm)²/(4 * Achsabstand).

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Ar@hTL bei www.maedler.de gibt es ein Tool zur Berechnung von Zahnriemenlängen. Wichtig ist eigentlich mehr der Wirkdurchmesser der Zahnriemenscheibe, daraus lässt sich dann mit dem Achsabstand die Länge ermitteln. Allerdings solltes du berücksichtigen, dass du den Zahnriemen irgendwie spannen kannst. Entweder indem eine Aufhängung über ein Langloch realisiert wird oder der Zahnriemen über einen Riemenspanner gespannt wird.