- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Linienfolger mit IR-Rechtsabbieger (1.Versuch)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,

Zitat Zitat von waste
    ... Falls dein Asuro noch mit den originalen Liniensensoren ausgerüstet ist, könntest du mal mein Programm laden und auf dem Testparcour laufen lassen? Die hex-Datei ist angehängt. ...
    mein Asuro ist z.Zt. out of order.

Deshalb habe ich mir den Asuro meines Sohnes genommen, und die wegen US-Erweiterung ausgelöteten Liniensensoren und rote LED über unten angelötete Buchsenleisten wieder angeschlossen:
    Bild hier   Bild hier   Bild hier  
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Es werden nur die Liniensenor-Werte des linken Liniensensors vom Asuro empfangen.
    Messen über die entsprechenden WireWrap-Buchsen liefert aber für beiden Sensoren zwischen 5 kOhm (hell) und 18 kOhm (dunkel), wenn der Asuro ausgeschaltet ist -- und zwar beide Male mit der schwarzen Meßspitze links.
    Wenn der Asuro jedoch eingeschaltet ist, muß ich die Seiten der Meßspitzen tauschen, um im rechten Bild (diese Seite entspricht der rechten Seite, wenn der Asuro umgedreht ist) etwas messen zu können -- und dann messe ich -9.8 kOhm ??? (Negative Widerstände gibt es doch nicht ...)

Hat jemand eine Idee, was hier nicht funktioniert (obwohl beide Fototransistoren beim Messen mit Meßgerät auf hell/dunkel reagieren)?
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Widerstandsmessungen bei eingeschaltetem asuro sind sinnlos, jede noch so kleine Spannung verfälscht das Messergebniss.

Hast du bei ausgeschaltetem asuro direkt an den Drähten der Sensoren gemessen? Oder an den Lötpunkten (besser noch an benachbarten) Lötpunkten der Buchsenleisten? Was misst der asuro, wenn du anstelle der Sensoren feste Widerstände in die Buchsen steckst?

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wie schon radbruch sagte, sind Widerstandsmessungen bei eingeschalteter Versorgung sinnlos. Wenn die Spannung in der Schaltung umgekehrte Polarität wie das Ohmmeter hat, dann kann es auch zu negativen Anzeigen kommen. Also wenn überhaupt Widerstandsmessung in einer Schaltung, dann bei ausgeschalteter Versorgungsspannung.

Mit Versorgung kann man die Spannung an den Widerständen R14 und R15 messen und gegeneinander vergleichen.

Waste

Hallo,
    Zitat Zitat von waste
    ...
    Mit Versorgung kann man die Spannung an den Widerständen R14 und R15 messen und gegeneinander vergleichen. ...
    vielen Dank für den Hinweis -- an R15 konnte ich im Gegensatz zu R14 keine Spannung messen.
    Danach habe ich überprüft, welche der 8 WireWrap-Buchsen wohin verbunden sein sollten, und siehe da, V1+ (erster Fotosensor) war nicht mit V2+ (zweiter Fotosensor) verbunden. Der Lötkontaktpunkt war kaputt, neben Bat+ und Bat- schon der dritte auf Robert's Asuro-Platine (auch meine Asuro Platine hat schon 2 Kontaktpunkte verloren, Bat+ und ein FrontLED).
    Bild hier  
    Hier ein Bild der Unterseite der Asuro-Platine meines Sohnes.

Ich finde, daß Bat- und Bat+ wegen des ständigen Wechsels von Batterien/Akku's DIE Sollbruchstellen beim Asuro sind (Bat+ und Bat- sind einfach und fest durch das Kabelbinderloch und unter den Motorkabelbindern hindurch mit + beim Einschalter und einem Massepunkt bei den zusätzlichen Odometrieanschlüssen verbunden.
    Die fehlende Verbindung von V1+ zu V2+ vorne bei den Fototransistoren habe ich durch ein kleines Käbelchen realisiert.

Nachdem eine vorher verwendete orangene LED durch die originale rote ersetzt hatte, kamen in Linedata bei dunklem Raum Werte von ca. 75 bzw. ca. 65 (bei orange <40 auf beiden!) auf weißem Untergrund.

@Waste:
    Morgen abend werde ich dein erstes Hex-file Flashen und auf dem Testparcours 2006 Qualifying hier zuhause testen (Styropor-Platten, siehe hier). Jetzt geht's aber erst mal schlafen ...
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Hallo,
    Zitat Zitat von waste
    ...
    Mich würde mal interessieren wie schnell mein Linienfolger ist. Falls dein Asuro noch mit den originalen Liniensensoren ausgerüstet ist, könntest du mal mein Programm laden und auf dem Testparcour laufen lassen? Die hex-Datei ist angehängt.
    ...
    vorgestern abend konnte ich Dein hex-file erstmals auf dem Asuro meines Sohnes testen, aber irgendwie passte das erste hex-file nicht so richtig (in der ersten Kurve fuhr er einfach geradeaus weiter). Dann brach auch noch die Buchse für die rote LED ab, und ich beendete die Versuche auf dem Styropor-Testparcours zuhause (linkes Bild).
    Bild hier   Bild hier  
    Gestern habe ich Robert's Asuro mitgenommen, und dann abends versucht, ihn mit Deinem hex-file auf dem Hartfaserplatten-Testparcours in meinem Zweitwohnsitz zum Linienfolgen zu bekommen.
    Leider hat das nicht geklappt, obwohl ich beide Hex-files und die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse ausprobierte [von stockduster (nur Laptopbildschirm an) bis ganz hell (alle 4 Lampen an)].

Anscheinend kommt Robert's Asuro mit Deinen hex-files ohne Blendschutz nicht klar, und mein Asuro ist immer noch out of order ...

Das Einfachste wäre, Du besorgst Dir im nächsten Baumarkt 4 Styroporplatten 100x50x1 á 0,40€, die reichen für den Testparcours Qualifying 2006 (siehe Foto), und eine Rolle schwarzes Isolierband (15mm breit) bekommst Du auch für 1,99€. Wie Du die Platten bekleben mußt, kannst Du einfach dem Plattenverzeichnis entnehmen.
    Die einzige Platte Bild hier  , für die ein Bekleben nicht offensichtlich ist, habe ich so konstruiert, daß ich von der rechten unteren Ecke aus 45cm auf der Diagonale abgemessen habe, und diesen Punkt als Mittelpunkt eines Kreises mit Radius 15cm gewählt habe (dies entspricht am besten der Plattenvorlage der RobotChallenge.

Ich bin sehr interessiert an Deinen Ergebnissen, da mein Linienfolgerprogramm ganz anderen Prinzipien folgt, oder aber ich die Interpretation der Aktionen meines Linienfolgers als P, I oder D einfach nicht verstehe. Nach der RobotChallenge am 24.3. werde ich meinen Linienfolger auch hier im Forum posten ...

Gestern abend ist auch öfters die rote LED aus der Buchse während der Fahrt herausgefallen, und das war so nervig, daß ich spät nachts noch eine "vernünftige Anbringung" der LED's an der Erweiterungsbuchsenleiste von Robert's Asuro zusammengelötet habe:
    Bild hier   Bild hier   Bild hier  
    • Im ersten Bild sieht man, wie die beiden senkrechten Anschüsse der LED mittels S-förmig gebogener einzelner Stecker in die gleich Fluchtlinie wie die anderen 6 Buchsen gebracht wurden -- hierdurch konnte die Herabführung der Anschlüße sehr stabil über eine 8er-Buchsen-Stecker-Buchsenleiste realisiert werden.
    • Im mittleren Bild sieht man, daß die Konstruktion aus zwei Teilen zusammengesteckt wird -- das ist notwendig, da sich die beiden Teile zusammen nicht vom Asuro lösen lassen (zu eng).
    • Im rechten Bild sieht man sehr schön, daß die herabführenden Buchsenleisten ganz genau mit der Platine des Asuro abschließen -- wann ich die Taster mal benutzen möchte, werde ich die vorne überstehenden kleinen Platinenteile entfernen und die LED's auf der unteren Platine ein wenig zurücksetzen ...
    • Die beiden Tastsensoren in der runden Aussparung sind in dieser Lösung nicht nutzbar -- die waren von meinem Sohn aber schon vorher für eine Verlegung nach ganz hinten (Rückwärtsfahrt) eingeplant!

Last, but not least, vielen Dank für Deinen Wunsch, Deine hex-files zu Testen! Es hat zwar nicht geklappt, aber den neuen Rekord (9.22s) von Robert's Asuro bewirkt -- am Sonntag abend haben wir seinen Asuro für die RobotChallenge auch noch angemeldet!
    Gruß, Hermann.
    myIrAsuro.Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Hermann,

danke für die Mühe, auch wenn es nicht geklappt hat. Ich fahre zwar nicht nach Wien, aber die Geschwindigkeit hätte mich schon interessiert. Vielleicht komme ich selber noch dazu, einen Testparcours aufzubauen um es zu testen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg in Wien.

Gruß Waste

Seite 2 von 2 ErsteErste 12