- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: nf-signal schaltet DC (nicht)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Anzeige

    Powerstation Test
    Schaue Dir diese Schaltung an. Das ist genau das was Du suchst.
    http://www.dieelektronikerseite.de/C...l-Detektor.htm
    Gruss Robert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo robocat!

    Wenn es auch mit IC´s geht, dann kannst Du Die Spannung vom Lautsprecher mit einem Audioverstärker IC (z.B. LM286) verstärken und mit einem retriggerbarem Monoflop (z.B. 1/2 vom 74XXX123) den Schalttransistor steuern. Falls Du es so machen willst, kann ich Dir ein Schaltplan dafür skizzieren.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    vielen dank picture, aber ich denke das ist nicht nötig. lösung ist schon greifbar nah. im notfall komm ich drauf zurück.

    ich werde es erstmal mit ratbers schaltung versuchen, bzw. ich habe den schaltplan an den klingel-freund weitergegeben, ohne es erst aufzubauen (habe grade kein steckbrett da und man ist ja bissl faul).

    er hat es auch erfolgreich aufgebaut, allerdings verwendet er eine niedrige versorgungsspannung (5V), darum misst er an den vorstufen nur 0,5V, was wohl zuwenig ist. an der schalt-transe liegen damit nur etwa 0,66V an, etwas zu wenig um durchzuschalten.

    das müsste sich aber ja durch bissl abgeänderte spannungsteiler (R1, R4) beheben lassen? notfalls wird auch die versorgungsspannung erhöht, nur sind 3 verschiedene spannungen (klingel will glaub ich 3V, drehlampe ca. 5V und schaltung eher richtung 12V) bisschen viel aufwand für so ein pipifax-problem.

    hier kommt meine unkenntnis zum vorschein, ich hätte die spannungsteiler so abgeändert, dass etwa 0,7V (oder etwas mehr) an der basis liegen, ist das ok? und wie müsste man dann R6 auslegen, bzw wozu ist der überhaupt gut?

    nochmal danke für eure hilfe, vor allem weil ich transistorschaltungen noch immer nicht so ganz blicke, und so vielleicht endlich auch mal lerne, wie man sowas auslegt.

    @ratber: ja, mein erster vorschlag war, das schaltsignal zu finden, klingel ist aber smd (und ich hab weder fotos noch daten davon!) was einen angehenden bastler doch etwas überfordert. (2ter gedanke war "leg einfach das signal an die stereoanlage, dann überhörst es auch bei noch so lauter musi nicht" ^^)
    eine weitere idee war, dass ich ihm einen µC dafür programmiere, aber das erschien mir wie mit-kanonen-auf-spatzen. ausserdem lernt er dabei nix.

    @steep: über die schaltung bin ich auch mal gestolpert, ich dachte damals, dass man sich den timer und den OP sicher sparen kann. hätte ich da (vor einigen wochen) gewusst, wie lang sich das hinzieht, hätte ich ihm nahegelegt, das einfach nachzubauen. allerdings lernt er dabei nix (ich auch nicht) und ausserdem hätte er erst einen 5V rail-to-rail-op besorgen müssen.

    wünsch euch gute nacht, gruesse von der katz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,5V sind etwas wenig.

    Da sollten die beidne Basisteiler entsprechend angepasst werden.
    Es sollten ca. 1V Vorspannung vorhanden sein.

    Bei 5V Betriebspspannung wären also für R1/R4/R5 ca. 180k/180K/47k einzusetzen.
    Der Trimmer kann so bleiben.

    R6 könnte dann auf ca. 750 Ohm fallen.

    Der Rest sollte so noch funktionieren aber Garantieren kann ich es nicht.
    Aus der Ferne ohne Kenntniss der Schaltung der Klingel ist das etwas schwierig.

    Besser wäre es die 12V zu nehmen und die Drehlampe an nem Spannungsregler zu betreiben bzw. wenn die vorhandenen 5V Stabi genug sind mit einem Relais an T3 zu arbeiten.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hallo ratber, sry dich schon wieder zu belästigen.

    der spannungsteiler an t1 macht keine probleme, dort lässt sich eine spannung von 1V sauber einstellen. an t2 misst der bekannte aber 0,66V. R4 wurde daraufhin durch 100k ersetzt, R5 durch einen 100k trimmer, dennoch bleibt es bei 0,66V. nicht nur ihm gibt das ein rätsel auf. hast du eine idee, was da nicht stimmt?

    in ermangelung von 2,4k-werten (R2,R3) wurden da 2,1k verwendet. daran sollte es aber nicht liegen, oder?

    kann es sein, dass t2 nen treffer hat?

    diese fernwartung von schaltungen macht mich noch nersch. ich kann es aber grade nicht selber aufbauen, heute ist putz-und-aufräum-tag bei mir -.-

    ich hätte verständnis, wenn du keine lust mehr hast, dich damit zu befassen, würde mich aber über eine antwort freuen.

    wozu R6 dient ist mir noch nicht ganz ersichtlich.

    gruesse von der katz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ok, ich hab kurz nachgedacht:
    wenn r4/r5 zu klein werden, fliesst ja ein basisstrom, und r5 wird quasi hinfällig. der großteil der spannung fällt dann an r4 ab. das ist genau der effekt, der hier zu beobachten ist. also r4/r5 erhöhen, wobei das verhältnis beibehalten wird?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    in ermangelung von 2,4k-werten (R2,R3) wurden da 2,1k verwendet. daran sollte es aber nicht liegen, oder?
    Ich sagte ja das die Bauteilwerte nicht besonders Kritisch sind.
    die Schaltung funktioniert auch noch wenn sie nicht optimal abgeglichen ist.
    Einen Wert rauf oder runter ist relativ egal.
    Bei R2/R3 ist nur wichtig das beide in etwa gleich sind.


    wozu R6 dient ist mir noch nicht ganz ersichtlich.
    R6 begrenzt nur den Strom vom Schaltungsteil um T1.
    Da gehts eh nur um Spannungsverstärkung um ein brauchbares Signal zu bekommen.

    wenn r4/r5 zu klein werden, fliesst ja ein basisstrom, und r5 wird quasi hinfällig. der großteil der spannung fällt dann an r4 ab. das ist genau der effekt, der hier zu beobachten ist. also r4/r5 erhöhen, wobei das verhältnis beibehalten wird?

    R4/R5 haben die gleiche Aufgabe wie R1/P1
    Den Transistor im leitenden Zustand zu halen und einen gewissen Basistrom zu haben.
    Das NF-Signal von T1 wird dann aufmoduliert und mit der Verstärkung von T2 reicht der Strom um dann über D1/D2 eine ladung in C5 Aufzubauen.

    Wie gesagt,die Schaltung ist ursprünglich auf 9V Ausgelegt.
    Bei der anpassung mußt du etwas fummeln.



    nicht nur ihm gibt das ein rätsel auf. hast du eine idee, was da nicht stimmt?

    Tja,um 2 Ecken herum aus der Ferne zu erraten was da einer macht ist schwer.
    Ich hatte zwischendurch schon einige Vermutungen.
    Ob er nen Piezogong hat.
    Ob er auch beide Lautsprecherleitungen anschließt und nicht nur eine.
    Oder ob er (bei Piezogong) nicht doch nur die Signalleitung der im Lautsprecher liegenden Schaltung erwischt hat.

    Keine Ahnung.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress