-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich habe mir schon die PID AN von Atmel angesehen, aber das ist wohl übertrieben. Diese Regelungstechnik habe ich noch kapiert. Ich werde einfach während dem Löten mal die Temperatur beobacheten und dann verschiedene Regelungen testen. Ist ja ne schöne Spielerei
Ein Problem gibt es noch. Wenn ich eine Temperatur einstelle sollte sie sinnvollerweise beim nächsten Einschalten wieder da sein. Jetzt will ich aber nicht bei jeder Sollwertänderung diese im EEPROM speichern, der lässt sich ja nicht so oft beschreiben. Geht es nur beim Ausschalten zu speichern? Auch wenn ich einfach die Steckdose abschalte?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich habe in meiner Lötstation seinerzeit eine einfache Zweipunktregelung eingesetzt, da das Ding in Assembler programmiert und auch für den Ausbildungsbereich überschaubar bleiben sollte. Gut, PID gibt's zwar analog auch in der Lehre, aber die diskrete Mathematik für ein uC-Programm wäre etwas viel geworden. Die Temperatur pendelt zwar ein bisschen, aber das bin ich als jahrelanger überzeugter Magnastat-Benutzer ja gewohnt
Das Speichern haben wir so gelöst, dass die eingestellte Temperatur immer dann ins EEPROM geschrieben wird, wenn 5s oder so keine Veränderung vorgenommen wird.
Hast Du Dir die Doku auf meiner Homepage mal durchgelesen? (Labornetzgerät + Lötstation mit Prozessorsteuerung)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Habs gefunden, da steht:
"zwei Sekunden nach dem Loslassen der Tastwippe zeigt die Anzeige wieder den Betriebszustand an. Ausserdem wird in diesem Moment der Sollwert im EEPROM des Microcontrollers abgelegt, so dass nach dem Einschalten die zuletzt gewählte Temperatur unmittelbar zur Verfügung steht."
So kann man das machen, der EEPROM ist 100.000mal wiederbeschreibbar, das dürfte reichen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
So das Ding ist praktisch fertig.
Im Moment läuft es mit so ner Art 3Punkt Regelung. Die Temperatur ist sehr konstant. Aber ich habs noch nicht während dem Löten beobachtet.
Die Aktuelle korrigierte Version ist jetzt auf meiner HP.
Auch das C-Programm:
http://www.stegem.de/Elektronik/Loet...c-programm.txt
Vielen Dank schon mal an alle.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.
dass ich nicht Programmieren kann weiss ich schon
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Die OPV Schaltung meiner Lötkolbenregelung habe ich nun mal so angepasst, dass Thermoelemente oder PTC- oder Platin-Temperaturfühler verwendet werden können.
http://www.stegem.de/Elektronik/Loetkolben/index.htm
Kennt vielleicht jemand Werte von solchen Fühlern in Lötkolben, dann könnte ich die in einer Tabelle angeben?
Oder könnt ihr mal an euren messen...
@shaun
welche Lötkolben hattet ihr bei eurem Uniprojekt getestet?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Irgendsoein Ersa-Ding. Ich habs mir nicht ausgesucht, das Teil war auch Vorgabe der Firma, die diese Kiste entwickelt haben wollte.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Kommt mich so vor als hätte Ersa immer ein Typ-K Thermoelement und Weller einen komischen Platinsensor mit 24Ohm Kaltwiderstand.
Sagt mir wenn ich mich irre!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Was in dem Ersa drin war müsste so einigermaßen aus unserer Doku hervorgehen, beim Weller kann ich Dir höchstens nachher sagen, was im Entlötkolben ist.