-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
dreht nicht, oder mal beliebig in jede richtung, lässt sich evtl. anschubsen?
bei mir war das der fall, als ein sense in der luft hing, statt an masse. problem kann natürlich auch am enable, takt oder der verbindung zum motor (pins 2,3,13,14 des l29 liegen.
wenn es geht, mitm multimeter nachmessen, ob spannung an jede der beiden brücken geschalten wird (+Ub und -Ub je nach ansteuerung), wenn ja, dann messen, ob (der richtige) strom fliesst. wenn ja, hm... dann wieder melden
steckbretter geben auch gerne mal keinen richtigen kontakt, am besten verbindungen mitm messgerät durchgucken.
gruesse von der katz
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
teste mal was passiert wenn du die Motorwelle festhalten versuchst.
Ich hatte das mal, aber weiß den Fehler der da war nicht mehr genau . .
Naja probier mal
MfG Moritz
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi hast du deine Uref richtig eingestellt?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
HI jetzt fang ich mal von unten Uref, hab ich ungefähr richtig eingestellt, ich weiß ja auch nicht genau was die Motoren aushalten, ich habs schon mit verschiedenen Einstellungen versucht.
Das mit dem Festhalten hat bei mir nicht viel genützt, au0er wenn man gutmütig in eine richtung dreht, dann bessert es sich
Ja das Steckbrett (ist vom Pollin) aber wie gesagt, Ich werde es mal auf einer Platine aufbauen.
@ Radbrucht, mir hat man letzte Woche zwei Zähne gezogen, wegen dem war ich vielleicht einfach kurz angebunden.
ich werde diese Woche noch ein paar sachen kaufen, dann zusammenlöten und mich hier nochmal melden.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo mafa,
ich vermute mal, dass der Schalter prellt. Dadurch bekommt der Schrittmotor pro Schalterbetätigung nicht nur einen sondern mehrere Pulse. Das kann dann zu so zufälligen Bewegungen führen.
Gruß
Waste