-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
also was du für nen Controller Nimmst ist echt Geschamckssache aber mit nem AVR system beweisst Du immer einen Guten Geschmack,und wenn Du die RN Control in dein Budget kriegstr kannst Du dir sehr viel Frust ersparen aber vergibst auch die Chance was zu lernen aus Fehlern.
Compiler Bascom ist bis 2kb frei und Super fürn Einstieg
Also nun zu deiner Liste.
1.Plattform:EIn Brett ausm Baumarkt.Sieht uncool aus ist aber super Praktisch und kann immer noch gegen Acryl oder Alu ausgetauscht werden.(ein paar Euro)
2.Räder bei Pollin.de da gibt es auch Stützräder alternativ Baumarkt(einpaar euro)
3.Motoren DC Getriebe Motoren sind das besten meiner Meinung nach.
RB 35 nit 1 zu 100 Getriebe.2 Stück für je 14 euro
Jetzt kann dein Robo vor/zurück/links/rechts fahren und zb. Vorprogramierte Strecken fahren.
Danach Sensoren:
Sharp gp2d12 Sehr cool für 15 euro oder so.
zb. bei micromaus.de.
Damit kannst du Schon Hindernissen Ausweichen und zb. Abhängig von der entfernung die Geschwindigkeit drosseln, so dass dein robo zb. erstlangsamer wird und dann Stoppt.
Wenn Du das Ding auf nen Servo Packst(ab 5 euro) kanner schon links und rechts schauen zb. "wo platz ist".
Was deine Tischkante angeht noch ein link
http://www.alumni.ca/~kram4r0/index.html
schau dir mal den Lemming Sensor an,ist sehr anschaulich.
Wenn Du dann hier bist alles zusammen rechnest,Kommst Du vielleicht je nach controller-Board über 99 euro.
Soviel kostet(glaube ich) der ccrp5 von Conrad.Dazu gibt es hier ein eigenes Forum,ich habe allerdings keine Ahnung ob der was taugt,Ich baue lieber selber.Generell findet man auf der Seite hier so viele Ideen und links das man sehr gut abtatsen kann was man braucht und will
Also Rechen,Überlegen,Kontostand chekken und Loslegen.
Viel erfolg
Involut