-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
meine gekauften movingheads werden übrigens auch durch ein riemen angetrieben! pan und tilt! funktionirt ganz gut so!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Kommt wahrscheinlich auch drauf an was für Riemen man verwendet.
Wie ist bei dir die Yoke an der Base montiert?
Kugelgelagert?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
jep gibt ja ganz verschiedene davon
ich habe soche gummiriemen wie sie auch als o-ringe für dichtungen verwendet werden genommen... das beste ist wohl eine schöne zahnriemen verbindung... aber leider auch teuer...
oder man macht die verbindung mit zahnräder...
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich bin nicht sicher. aber denke kugelgelagert mit zahrniemenantreib.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@Bluesmash
Wie steht um deinen Moving Head, gibt es noch Neuigkeiten?
Es hieß doch mal dein Moving Head sei träge wegen der Riemen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
nein leider gibt es noch nichts neues... da derjenige der die mechanik macht, einfach nicht vorwärts macht... wir haben für den test solche O-Ringe verwendet wie sie auch für Dichtungen verwendet werden die sind natürlich recht elastisch und geben zuviel nach wen der motor beschleunigt oder bremst... das beste währen warscheinlich zahnriemen wie es sie z.b. bei conrad gibt, sind aber leider ein wenig teuer...
gruss bluesmash
-
Die Auswahl bei Conrad is ja auch für A***. Da würd ich lieber mal auf http://www.maedler.de nachsehen, die haben wirklich (fast) alles!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
und auch die preise sind gut hatte lange gesucht und nichts gefunden... dieser lieferant sieht aber gut aus
gruss bluesmash
-
Mir hat gerade jemand im DIY-Beamerforum gepostet dass Riemenantriebe nur in Movingheads der unteren Preisklasse verwendet werden und die teuren Modelle Getriebe verwenden weil da die Gefahr eines Abrutschens/Reißen des Riemens nicht besteht. Mit Zahnrädern wäre das wahrscheinlich sowieso einfacher zu realisieren und auch bisschen billiger.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
also wenn man einen ordentlichen zahnriemen verwendet ist die gefahr sehr klein dass da etwas abrutscht oder reisst... da hätte ich bei einem getriebe schon weniger vertrauen...
gruss bluesmash