-
-
Moderator
Robotik Visionär
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
-
Moderator
Robotik Einstein
oder schau mal auf der usermap, evtl wohnt jemand in deiner nähe der den USB transceiver hat...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
wir machen das in der schule als projekt, ich werde dann einfach mal den transceiver der anderen ausprobieren ....
-
Moderator
Robotik Einstein
ja mach das mal. vielleicht liegts daran. dann kannst du dir immer noch den USB transceiver kaufen. oder du modifizierst deinen transceiver so wie es ein paar posts weiter oben beschrieben wurde. der große elko der da zu sehen ist wirkt wunder. das poti wurde durch ein sehr viel exakteres präzisionspoti ersetzt (der gelbe block auf dem bild das du dann siehst), das ist aber nicht sooo wichtig der elko scheint wirklich ne ganze menge zu bringen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
also bei mir war der fehler auch in etwa so neben dem Flash programm legt er er eine AsuroFl (Konfigurationsdatei) an wenn du die öffnest ändere die werte einfach so
C:\ASURO_src\FirstTry\test_i2cmaster.hex
COM1
100 #Timeout Connect
10 #Timeout Flash ('t')
10 #MaxTry for flashing
vllt. hilft das ja schon bei mir wars auf jeden fall mal so
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
das hatte cih auch schon probiert, das hat nicht geholfen, aber danke
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ja und am potie drehen was benutzt du noch mal USB oder rs32..?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
rs232, .... nachdem ich jetzt den 47µF Elko reingebaut habe sind die Daten im Selbsttest ein wenig besser geworden ..... sollte ich da nochmal nen anderen Wert ausprobieren oder ist das der optimale ... ?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo,
Die RS232 interface funktioniert meistens am besten wenn das Poti (fast) ganz rechts herum gedreht ist. Rechts herum heisst dass die Poti widerstand nul Ohm betragt. Wenn dass Poti ganz rechts herum gedreht werden muss, dann sollte Widerstand R6 der in serien mit Poti geschaltet ist ein niedrigen Wert bekommen. Vielleicht die R6 (10KOhm) mal ersatzen mit ein 4K7 Widerstand (oder andere Wert kleiner als 10K) oder ein 4K7 parallel an R6 loten damit die richtige einstellung sich nicht mehr 'vorbei der ecke' befindet.
Gruss
Henk
-
Hallo ferdisdot,
nach dem, was Dein Selbsttest anzeigt, sendet ASURO richtig und der Empfängerteil Deiner RS232-Schaltung funktioniert auch. Es muss also entweder am Sender der RS232-Schaltung oder am Empfänger auf dem ASURO etwas nicht stimmen. Anzunehmen ist, dass die 36kHz nicht richtig erzeugt werden. Verantwortlich dafür sind R5, R6+TR1 und C3. Bitte diese Bauteile prüfen, ob sie den angegebenen Werten entsprechen. Dann mit eine Oszilloskop die Frequenz messen (an PIN 3) und mit dem Poti einstellen. Dann die Spannung am Empfangschip auf ASURO (Pin 3) messen. Und schließlich mit dem Oszilloskop noch am Pin 1 messen, was ankommt.
Wenn es dann noch nicht funktioniert und Du (nachdem Du das Oszilloskop gekauft hast noch Geld übrig hast) schmeiß die RS232-Leiterplatte weg und kauf den USB-Adapter. So sparst Du eine Menge Zeit und Geld und Nerven. Aber mehr Spaß macht es natürlich, wenn man den Fehler endlich findet und das Erfolgserlebnis die Glückshormonauschüttung so richtig ankurbelt.
Viel Erfolg beim Testen...
Gruß,
_HP_
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen