Moin moin!
Ich mache mal einen Extra-Thread zu diesem Thema auf. Kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der dieses Problem hat...
Ein ADXL202 gibt sein Signal ja nicht nur als PWM aus sondern auch als Spannung an Xfilt und Yfilt. Der Spannungsbereich beträgt dabei 2,2V für -1g bis 2,8V für +1g für jede Achse. Um den Meßbereich eines AVR von 0..5V auszunutzen, sollte das Signal also auf 0..5V gespreizt werden. Paßt eigentlich gut, weil sowohl die Sensorsignal"mitte" als auch die AVR-Eingangs"mitte" bei 2,5V liegt. Der Verstärker kann also symmetrisch arbeiten.
Um das ganze nun technisch zu realisieren, muß wohl ein OPV her. Zuerst hatte ich geplant, einen Subtrahierer (2,2..2,8 auf -0,3..0,3), dann einen Verstärker (-0,3..0,3 auf -2,5..2,5) und dann einen Addierer (-2,5..2,5 auf 0..5) zu schalten. Als Formel ausgedrückt: SIGavr=((SIGsen-2,5)*8,3)+2,5.
Nach einigen Hirnverrenkungen hab ich mir dann diese Schaltung ausgedacht, die das hoffentlich einfacher bewerkstelligt. Dummerweise stimmt sie mit keiner Grundschaltung überein, die man in einschlägigen Elektronik-Tutorials findet. Könnten die Elektronik-Spezis bitte mal schauen, ob das prinzipiell geht? Bin leider gerade im Busch unterwegs und kann die Sache deswegen nicht einfach ausprobieren...
Oder hat jemand ne andere, funktionierende Schaltung? Vielleicht sogar schon getestet? Es basteln doch hier so viele Leute mit ADXLs und AVRs herum, wie macht Ihr das alle?
Danke,
Nils
Lesezeichen