Wilkommen im Forum.
Was hast du angeschlossen und wie?
MfG Hannes
Wilkommen im Forum.
Was hast du angeschlossen und wie?
MfG Hannes
Hallo Hannes,
habe die Schaltung erstmal zum testen ohne Optokoppler aufgebaut. Angeschlossen habe ich die Pwm vom Raspberry am Pwm Eingang der Schaltung. An den Ts924IN habe ich an Pin 4 +12V und an Pin 11 GND Angeschlossen. Der GND ist verbunden mit dem Pi GND. Den Ausgang EVG habe ich an den EVG+ und den EVG- auf den gemeinsamen GND gelegt. Die Pwm im Pi ist von der Software seite OK.
Im Versuch habe ich in 20% schritten gedimmt. Wenn das EVG auf dem min. Wert gedimmt ist und ich erhöhe die Pwm dann bleibt das EVG auf min Wert bis das mittel von ca.50% erreicht ist und Dimmt dann sofort auf 100% was aber auch nur 6,6V sind. Umgekehrt genau so. Würde ja passen die Pwm von 3,3V * die 2 fache verstärkung durch den IC oder ?. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste die Schaltung so verändert werden, dass mit 3,3V Eingangsspannung 10V Ausgangsspannung erreicht wird. Vielleicht wird der Regelbereich dann ja auch grösser.
Danke schonmal für die Antwort
Gruss
Micha
Bist du sicher das das ein Dimm Eingang ist und kein On/Off Eingang? Die Schaltung sollte so funktionieren. Eventuell benötigst du auch ein PWM Signal für das Dimmen.
Wenn du bei 3,3V auf 10V kommen willst musst du für R5 68k und für R4 33k nehmen. Dann kommst du auf ca. 10V.
Wie das Netzteil angesteuert werden muss steht in der Anleitung/Datenblatt/...
MfG Hannes
Ja das ist der richtige Eingang. Habe mal den Link zum Datenblatt http://www.helvar.com/sites/default/...enblatt_DE.pdf Seite 26 die Schaltbilder. Angeschlossen habe ich die Schaltung an klemme 3(+) &4(-). Eine Regelung über die Spannung Funktioniert bei diesem EVG nicht. Wenn ich ein Poti daran hänge dann Dimmt es auch Stufenlos. Werde später mal die zwei Widerstände besorgen und einlöten. Mal Testen was dann passiert
MfG Micha
Habe mal die Firma angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Mein Problem ist die Umsetzungder 1-10V Eingang der EL-sc, wie auch alle anderen 1-10V EVGs, haben einen aktiven 1-10V Eingang .d.h das EVG liefert einen Strom von ca. 1 mA, so das Ihre Steuerung als Senke funktionieren muss, verwenden sind z.B. ein 47kohm logarithmisches Potentiometer. Dann können Sie im Bereich von 1-10V dimmen.![]()
Ich würde entweder einen Transistor oder Optokoppler verwenden.
Wenn du keine Isolierung benötigst kannst du einen Transistor nehmen. C an Klemme 3 und an 4 kommt E und die Masse deiner Schaltung. Als Ansteuerung kannst du die Schaltung von oben nehmen. Zwischen Basis und Ausgang des OPs brauchst du noch einen Widerstand.
Bei galvannischer Trennung kannst du einen Optokoppler bzw Analogoptokoppler verwenden.
MfG Hannes
Lesezeichen