Danke, dass hier jemand die Zeit aufbringt sich mit Anfängerfragen zu beschäftigen! Ich fahre eine Suzuki DR 125 SE, Bj. 2000 http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_125SE. Die relevanten technischen Daten stehen ja schon in meinem ersten Post. Was für techn. Daten wären noch wichtig? Den Zündimpuls könnte ich theoretisch an mehreren Stellen abgreifen, zum einen an der Zündgeberspule und zum anderen an der sekundären Zündspule. Ich hab, glaube bei Conrad, schon passende Ablassschrauben gefunden, nur erfolgt die Ausgabe analog. Ich kriege das zusätzliche Instrumente niemals halbwegs ansprechend ins Cockpit integriert. Auf den digitalen DZM von FDA bin ich auch schon gestoßen, ich finde die LED-Lösung aber nicht gelungen. Was ich haben will ist ne klare ablesbare Zahl auf einem Display. In dem Fall gibt es doch wohl keine Alternative zum LCD? Das LCD könnte ich relativ lichtgeschützt unterbringen. Wenn ich das Signal für den Tacho vom Vorderrad abnehme, kann ich auf die Ganganzeige ja auch verzichten. Mir is klar, dass ich mir mit dem Projekt als Einsteiger was vorgenommen habe. Zeit, Geduld und die nötige Motivation habe ich !