hab ich schon.....Ein 6-Zellen Modelbau-Akku:
7.2V auf 1.9Ah
müsste doch reichen....
Aber könnte es sein das ich die Beine zulange gemacht habe und so der Hebel einfach zu gross ist für die Sevos????
MFG KüSä
küsä ich glaub er meinte nicht die spannung...
was du vor hast schluckt extrem viel energy denk ich! ich würds an deiner stelle kabelgebunden machen sonst haste akkulaufzeiten von 30 minuten oder so. wenn dus ohne akkus machst dürften deine Servos das gewicht auch wieder heben können vorraussgesetzt dein gerüst is nich grad aus stahl
MfG
der Grind
hab ich schon.....Ein 6-Zellen Modelbau-Akku:
7.2V auf 1.9Ah
müsste doch reichen....
Aber könnte es sein das ich die Beine zulange gemacht habe und so der Hebel einfach zu gross ist für die Sevos????
MFG KüSä
Das glaube ich nicht. Von Akkus auf ein Netzteil zu wechseln, dürfte nur was bringen, wenn er grundsätzlich die falschen Akkus verwendet, oder wenn die Akkus leer sind.was du vor hast schluckt extrem viel energy denk ich! ich würds an deiner stelle kabelgebunden machen sonst haste akkulaufzeiten von 30 minuten oder so. wenn dus ohne akkus machst dürften deine Servos das gewicht auch wieder heben
Ein vernüntiges Akku-Pack aus dem Modellbaubereich oder ein Bleiakku liefert solange er voll ist mehr Strom und damit auch mehr Leistung als die meisten Netzteile.
Wenn der Roboter damit in die Knie geht, geht er auch mit einem Netzteil in die Knie.
Das mit der Laufzeit stimmt zwar, aber ich habe Küsa eigentlich so verstanden, dass seine Servos immer und nicht erst nach einer längeren Zeit zu schwach sind.
So ein Servo ist auch beim Heben von ziemlich geringen Gewichten recht schnell überlastet, dafür braucht man keine schwere Stahlkonstruktion.wenn dus ohne akkus machst dürften deine Servos das gewicht auch wieder heben können vorraussgesetzt dein gerüst is nich grad aus stahl
Beim Drehmoment spielt schliesslich der Hebel eine entscheidende Rolle, wenn der zu lang ist macht der Servo auch bei ein paar Gramm schon schlapp.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Roboter erst zusammensackt, dann aber doch wieder hochkommt.
Kann es sein, dass nicht die Servos zu schwach, sondern die Ansteuerelektronk zu langsam oder irgendwie gestört ist?
Die Position des der Servos wird ja über die Impulslänge gesteuert. Wenn die etwas schwankt würden die Servos auch ohne Belastung zittern.
Mal ne Frage:
Würde es nicht reichen, wenn du mit den Servos nur 2 Positionen ansteuern würdest??. Dann würde ich dir nämlich eine realisation mit dem NE555 (timer) und ein paar ICs empfehlen.
Vorteil: Kein Mikroprozessor für die Einstellung der Servos nötig. Du brauchst nur ein High-Signal, um die Servos in die eingestellte Position zu bringen.
Zu den Servos: Da gibt es von High-Speed Servos über Kraft- Servos (mit Metallgetriebe) bis hin zu elektrischen Winden, die ja eine sehr hohe Stellkraft haben. Einfach mal bei Graupner/Futaba/Hitec nachschaun.
Gruß
Gleylancer
Das mit dem einsacken war so gemeint: Die Servos konnen das Gewicht nicht tragen und geben nach.....doch die Steuerung regekt sie dan wieder auf die angegebene position zurück......so entsteht das zittern
Futaba Standart Servos gibts bei Conrad im Angebot ab 4,95 sind zwar nicht die besten sollten für einfache Anwendungen aber ausreichen
Lesezeichen