Linker Motor 4,5 V
mfg Daniel
Gerade das wäre doch Interessant, als Vergleich.
Außerdem bin ich mir nicht sicher was genau du da misst (sry xD) weil die Motoren werden ja über PWM angesteuert...
Aber auf Vollgas müsste da schon was zu messen sein. :)
Linker Motor 4,5 V
mfg Daniel
Das ist aber ein deutlicher Unterschied. :D
Wo hast du den gemessen?
Dort wo die 2 Motorkabeln angelötet sind?
Hm..
Wenn ein Kurzschluss im Motor wäre, dann würdest du 0V messen. Aber der Motor funktioniert doch wennst du ihn "normal" betreibst oder?
Wenn ja, dann liegts wahrscheinlich wirklich am Atmega und ab da kenn ich mich dann nicht mehr aus. (bin selbst erst Asuro-Neuling und komme selten dazu, das ich was tue)
Punkto IC's hab ich nur ein kleines Halbwissen und will/kann dir keine Hilfe geben. ^^'
Hi geht den deine Front LED? weil wenns am prossesor ligt geht diese meisten auch nicht nur als rotiene frage
Front Led ging bisher solange kein Motor im spiel ist geht alles.
mfg Daniel
Hast du schon an Pin 15 und 16 , Pin 18 und 19 gemessen beim atmeg. ? Und messen noch den strom bei R5, R6, R7, R8. Und flash mal den tex mal schauen ob er sich nur in einer richtung nicht dreht
Code:#include "asuro.h" int main(void) { Init(); MotorDir(RWD,RWD); MotorSpeed(250,250); while(1); return 0; }
Hat der Motor beim Selftest funktioniert?
könnte es vielleicht sein, dass ein beinchen des atmega abgeknickt ist?
mein linker motor will und will einfach nich rückwerts laufen habe die diodengemessen die wiederstände ausser die transistoren aber da weiss ich nicht wie ich die messen muss bzw was ich messen muss vorwärts gehts.
allerdings verstehe ich nicht die werte bei den dioden bei rechten motor haben die dioden ein wert bei ca. 774 (alle 4). Beim linken haben sie alle 4 einen wert von 1774
was für einen wert? spannung? strom? widerstand? oder den der bei "Diodenprüfung" angezeigt wird?
jo die widerstände haben 1 k ohm 100% strom ist bei R3 4,31v bei max speed dioden bei 5,17v bei D4 und D3 und bei den transistoren T2 und T4 bei 5,20V. Wenn ich allerdings bei R2 und 3 überbrücke (habe eine scherre benutzt) Funktioniert es aber ich habe keine kalten lötstellen und keine brücken drinne aber mit digitalem Multie zeigt er trotzdem alle wieder stände auf 1 k ohm an (unten an den lötpunkten wo ich gelötet habe) irgendwie merkwürdig das passiert beim selftest.
edit: die platine ist 100% i.o. der rest funktioniert tadellos (vom selbsttest)
Lesezeichen