wie speise ich ein OP in Swcad ein?
SUUUUUUPÄÄÄR das war genau was ich gesucht hab. LTSpice ist einfache klasse Danke,Zitat von stupsi
Sonic
wie speise ich ein OP in Swcad ein?
wie genau meinst du das? In den Schaltplan oder als ein neues Bauteil?
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
@all:
Wenn MosFets zu langsam sind, dann verdeutliche man sich mal die Funktion eines -> Beschleunigungskondensators. Weiter muss man bei sochen Brücken aufpassen mit "schlechten" Versorgungen: Wenn die V infolge anderer Verbraucher einbricht, so passiert es, daß der gerade aktive Zweig der H-Brücke einbricht und nicht nur die PWM minimal nachgibt sondern, gänzlich ausfällt, wenn an einem GAT eine zu große Kapaszität zu Glättung anliegt: Diese speichert die Ladung, ghet beim Spannungssturz aber nicht voll mit (zu träge) und schaltet einen eigentlich geschlöossenen T durch, oder einen offenen zu! Abhilfe leisten Schottkydioden vom jeweiligen GATE zum Drain/Source (u.u. konkret dem Vdd/Vss-Anschluss).
@stupsi: Dein Kaninchen ist echt süss! :-D
Die Schaltung oben ist für den Nachbau nicht zu empfehlen, denn die IRF530 werden gar nicht durchgesteuert. Für eine Funktion müssten alle Widerstände neu dimensioniert werden. außerdem steuert man MOSFETs nicht so weich an. Auch Beschleunigungskondensatoren werden oben kaum weiterhelfen.
Also nicht nachbauen!!!!
@ engineer
der süsse Stupsi hat mich vor 2 Jahren schon verlassen, seit dieser Zeit will ich Ihn durch einen gleichnamigen Roboter ersetzen. Das ist eine echte Lebensaufgabe.
Gruß Stupsi
Hallo Stupsi,
ich heiße Heinz.--versuche das LTspice Bauteil LM358 von dir runterzuladen
(SWCADIII-Bauteile).--War auf der Seite wo du erwähnt hast, daß du einige Bauteile selbst erstellt hast, konnte aber nirgends einen "Button" zum diownloaden der entsprechenden Dateien finden.--Kannst du mir weitehelfen?--(Tut mir leid, daß ich hier antworte, habe auch auf der erwähnten Seite keine Möglichkeit gefunden, dich zu kontaktieren).
Tschüss
Heinz
Email: sidebyside@ewetel.net
PS
kann man übrigens EWB-Dateien (*.ewb) in Ltspice importieren, bzw., umgekehrt?
Ich finde auch bei Ltspice nirgends ein Oszi oder Multimeter als Bauteil (oder bin ich nur zu blöd, um die zu finden?).
Hi Heinz,
Diese Rubrik ist genau richjtig für diese Fragen.
Die Bauteile findest du hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=149
links unten im Fenster ist der Download-Button.
ich kenne keine EWB-Dateien, wozu braucht man die?
Ein Oszilloskop-symbol gibt es bei LTSpice meines Wissens nicht.
Das Oszilloskop-Fenster erscheint automatisch während der Simulation.
Durch Klicks die Bauteile oder Verbindungen im Schaltplan werden die Signale in das Oszilloskop-Fenster eingeblendet.
sonic hat eine schöne Einleitung für ltspice geschrieben, schau sie dir mal an (du mußt eingeloggt sein):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=2730
Gruß Stupsi
EWB => Electronic Workbench (?)
soweit ich weis sind das zwar auch Spicedateien, aber ich habs auch net geschafft die in LTSpice einzufügen...
Gruß, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen dabei, mich in LTSpice einzuarbeiten und da konnten mir Eure Beiträge schon gut weiterhelfen. Ich habe mir auch die Bauteile von Stupsi heruntergeladen und in meine Bibliothek eingebunden. Speziell interessiert mich dabei der LM358.
Jetzt tritt bei mir folgendes Problem auf : ich habe die Dateien in die nötigen Verzeichnisse kopiert. Wenn ich nun den neuen LM358 in einer Testschaltung als nicht-invertierenden Verstärker schalte, funktioniert alles einwandfrei; eingebunden in eine komplexere Schaltung kommt die Fehlermeldung "Singular matrix: check node u1:5 Iteration no.1". Mit den OPs aus der Standardbibliothek funktioniert meine Schaltung wieder einwandfrei.
Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nun weiterhelfen ? - Danke im voraus.
Kann mir evt. auch jemand das generelle Vorgehen beim Anpassen von Spicemodellen an LTSpice erklären oder ist das alles Probiererei ?
Grüße
Martin
Hallo nochmal !
Nach einiger Zeit habe ich es endlich geschafft, eigene Bauteile einzufügen.
Die Fehlermeldung ist verschwunden, nachdem ich mehrmals das neue Bauteil aus dem Schaltplan entfernt und wieder neu eingefügt habe - warum auch immer.
Lesezeichen