-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Welchen meinst Du? Das industrielle Ding hat im Mess- und Referenzpfad (letzterer ist über ein kurzes Stück Plastik-LWL direkt an die Laseroptik angekoppelt) identische Transimpedanzverstärker am Eingang, danach folgen identische Mischer, identische Filter (irgendwas Richtung 10. Ordnung...) und dann simple Komparatoren.
Der Entwurf im TI-Optoelektronik-Handbuch hat eine Verstärkungsregelung, aber im Stil der 70er Jahre alles diskret aufgebaut, was mir den sofortigen Durchblick etwas erschwert. Kurz: ich müsste erstmal rechnen, und bevor ich mir das antue werde ich wohl faul sein und simulieren.
Den TI-Schaltplan kann ich ja mal scannen und zur Erheiterung an Interessierte mailen, Posten werde ich ihn aufgrund des Copyrights nicht.
Meine Idee geht in Richtung Lock-In-Verstärker, um aus dem Rauschen das bisschen reflektierte Signal heraus zu bekommen, damit liesse sich auch gleich die Phasenmessung erschlagen. Synchrondetektoren haben mich schon zwei mal gerettet, warum nicht auch dieses Mal