Hallo Forum!
Trotz 3(!) Semestern Elektrotechnik-Studium hatte ich (bis auf das Thema Frequenzkompensation) noch KEINEN Kontakt zu Operationsverstärkern. Dementsprechend sind auch meine Selbstzweifel bei meiner ersten OpV-Schaltung groß:
Habe einen Sensor (Drucksensor 24PC) mit einer Ausgangsspannung von 0-220mV. Für meinen uC möchte ich 5V haben, die am ADC-Port anliegen. Meine Recherchen brachten mich auf einen invertierender Verstärker (warum auch nicht?) mit Spannungsteiler davor, Arbeitspunkt auf halber Betriebsspannung (12V/2=6V). Verstärkung soll 22-fach sein (Koppelwiderstand 220k, der andere am invertierenden Eingang 10k) --> 4,84V Maximalpegel. Dieser kommt dann an den ADC-Port (gemeinsame Masse uC und OpAmp).
Soviel zu meinen Überlegungen. Wenn jetzt jemand sagt: "alles ok!", dann springe ich in die Luft, rufe Heureka und - das Beste - der Thread kann als geschlossen betrachtet werden.![]()
Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!!! (bis zum Ende der Semesterferien warten um den Prof zu fragen kann ich leider nicht)
Danke!
bobkins

Lesezeichen