-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
In A Open sieht es realtiv gleich aus, mit dem Unterschied, dass Lightweight mittlerweile die brutalste Liga geworden ist.
Dominiert haben in A ein Team aus China, die eine Mischung aus Hau Drauf und Taktik anwendeten. Es waren Joinmax Roboter, die jedoch ein wenig (ich konnte sie mir nur kurz anschauen, deshalb weiß ich nicht wie tief gehend) verändert wurden. Laut Einzelfinale kam danach ein Slovakisches Team, mit gänzlich unveränderten Joinmax :/// Das zeigt mal wieder, wie jedes früher sonst so schlechtes Team sich nur einen Joinmax kaufen muss und schon gehts plötzlich. Dahinter war Cenatex platziert, die spielen wie schon seit je her, diesmal reichte es aber nicht um den Wettbewerb so zu dominieren wie letztes Jahr.
Insgesamt scheint aber die Geschwindigkeit und Brutalität abgenommen zu haben. Gegen Iran verliert man mittlerweile 30:0 mit einem Roboter statt 2, gegen Japan Top 3 konnten wir mit einem Roboter 16:8 spielen (die Japaner sind generell eigentlich ziemlich langsam). Hilft trotzdem wenig, LG Robots z.B. mit 31Watt effektiver Leistung sind auf der WM nur Mittelfeld von den Motoren her. Die Schüße sind immer noch genauso stark, wäre ja nicht so dass die Spannungsbegrenzung physikalisch gesehen ziemlich sinnlos ist...
Zum Superteam muss man nicht viel sagen, dass Leoter Soccer auf eine Ebene mit dem Weltmeister und über die LG Robots gestellt wird ist lächerlich. Nächstes Jahr wollen sie leider ein noch dümmeres System einführen.
Die Schiedsrichter waren nicht immer top informiert, haben aber versucht fair zu pfeifen und taten dies das ganze Spiel über konstant. Wenn bei manchen die Push Auslegung etwas fraglich war, wurde diese Ansicht wenigstens konsequent vertreten.
Leider gab es eine Ausnahme, bei der am Ende Roboter während des Spiels repariert wurden. Generell fand ich auch die Regeln "Schiri sagt wann du ihn rausnehmen darfst" und "solange er dem Ball hitnerherfährt ist er nicht defekt" komisch.
Die Organisation war diesesmal nicht schlecht. Ausgenommen sind die übliche Kompetenz der Oberschiedsrichter. Nein, ich muss den verdammten Schuß nicht auf der Rampe testen, dies ist nicht Teil der Regularien! Hat zwar gepasst, aber trotzdem sollte man nicht so fehlinformiert sein.
Ein wichites Anliegen unsererseits wäre es, endlich mal beim RoboCup aufzuräumen und nur solche Leute antreten zu lassen, die das Zeug auch selber gemacht haben (ich rede jetzt nicht von Bausatzrobotern). Nein Herr Oberschiedsrichter, nur weil du ein Video gesehen hast wie der 10 jährige Junge von Kuru Mira eine Ummantelung aus einem Mülleimer schneidet erklärt das noch nicht, woher dieser Roboter kommt. Von seinem 14 jährigen Bruder wohl eher auch nicht.
Naja, genug aufgeregt für den Morgen. Lassen wir uns überraschen wie sie den Wettbewerbscharackter nächstes Jahr völlig zerstören und das ganze zu einer Witzveranstaltung degradieren. Wie soll ich bitte zusammenarbeiten wenn mein Gegenüber kein Englsich kann....