- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: LCD kaufberatung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Anzeige

    Powerstation Test
    Außerdem 35€ ist auch nicht gerade billig. Von preis/leistung her ist auch nicht besonders toll, außer das keypad, aber dann hast du auch wieder probleme mit dem anschließen. Eigene Erweiterungsplatine selbst zu zusammenlöten wäre viel billiger. (Vierzeihe mir, dass ich immer das sage ^^).
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    In der Beschreibung (PDF) ist doch alles genau erklärt! Wenn du Register 0 liest, bekommst du die Anzahl der aktuell noch freien Bytes im Puffer. Über einen Schreibvorgang des Register 0 kannst du entweder einen Steuerbefehl 0-27 oder ein ASCII-Zeichen in den Puffer schreiben. Über Register 1 (LSB) und 2 (MSB) kannst du den Tastencode der Tastatur auslesen. Register 3 liefert dir die Versionsnummer des Display. I2C-Adresse von dem Teil ist 0xc6. Das ist alles, wozu benötigst du noch zusätzliche Informationen?

    Peter (Ronny10)

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    wahrscheinlich eine recht komische frage... ich öffne den i2c-bus, und schreibe die adresse des geräts, wie üblich bei jeder i2c-komunikation, so wie ich es bei meinem PCF8574 auhc mache. aber das display ist schon etwas anderes: wie sage ich ihm, aus welchem register ich lesen will? bzw in welches register ich schreiben will (wobei man wohl ohnehin nur ins erste register schreiben kann, also wird das nicht das problem sein)?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    Hi,

    Ich glaube mit dem Register geht es so:
    Code:
    i2c_start_wait(0xC6+I2C_WRITE);
    i2c_write(0x00); // Command Register
    i2c_write(12); // Clear Screen
    i2c_stop();
    Weiß selber aber nicht genau...
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    Genau so wird's gemacht (siehe Antwort raid_ox). Nur muss du immer vorher den Pufferstatus (Anzahl freier Bytes) aus Register 0 auslesen und evtl. bei einem vollen Puffer etwas warten, bis die Anzahl der Bytes die du schreiben willst in den Puffer passen. So einfach ist das!

    Peter (Ronny10)

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    alles klar. und um das erste register (also den puffer) auszulesen, muss ich dann eine 0 schreiben und dann lesen? oder ist das dann i2c_read(0) oder wie?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    Den Zeichenpuffer kannst du nicht auslesen. Beim Lesen von Register 0 erhällts du nur die Anzahl der freien Pufferbytes. Dann schreibst du deine Steuerzeichen oder ASCII-Zeichen über Register 0 ins Display. So langsam solltest du das aber jetzt verstanden haben!

    Peter (Ronny10)

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ja das meine ich ja. wenn ich register 0 lesen will, um herauszufeinden wie viele zeichen im puffer noch frei sind, muss ich dann erst eine null schreiben und dann lesen? oder muss ich i2c_read(0) schreiben? oder mal angenommen ich will register 3 lesen (versionsnummer). was muss ich dann tun?

    wie das schreiben geht ist mir schon klar. ich öffne den i2c-bus, schreibe die adresse (in der i2cmaster bibliothek ist das ja ein schritt), schreibe dann zuerst das register und dann den befehl den ich schreiben will.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    184
    nicht wie bei pcf8574 muss du hier mehrere male i2c_write schreiben. so ist die reihenfolge:

    Start|SlaveAddress+Mode|A|Register|A|Data|A|Stop
    Gruß Raid

    Der ^^ Mann

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    aber ich will doch wissen wie ich einen bestimmten register LESEN kann...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress