Gratuliere zu deinem Erfolg!
Mach weiter so!
YEEAAH GEEIIL. Endlich kann ich lcd über I2C ansteuern, nach lange versuch endlich klappt es. Ich bin so glücklich.
Pinbelegung ist wie in RN-Wissen dargestellt:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...BCber_I.C2.B2C
Dabei wird nix modifiziert, mein ASURO(gehört eigentlich der Schule) bleibt sowie das ist und das Kabel, mit dem ich Neigungswinkelsensoren ablesen kann benutze ich jetzt für LCD.
Beim erstmal hab ich versuch i2clcd library zu benutzen, klappt allerdings nicht. Nach lange recherche über I2C und LCD Ansteuerung habe ich versucht eigene Library zu entwickeln (zusammen mit 12cmaster von Peter Fleury), und es klappt!!!!!! (*Stolz*) ^^
BeispielAnsteuerung:
Hier Bilder dazu:Code:#include "lib/i2cmaster.h" #include "lib/essential.c" #include "lib/lcd.c" int main(void) { Init(); i2c_init(); InitLCD(); SetCursorLCD(3); PrintLCD("I am ASURO"); while(1); return 0; }
Gruß Raid
Der ^^ Mann
Gratuliere zu deinem Erfolg!
Mach weiter so!
Error is your friend!
Danke, Danke...... ^^
Gruß Raid
Der ^^ Mann
H iherzlichen glück wunsch zu deinem erfolg ich kann dich nur beneiden
hast du den test gemacht,was ich vorgeschlagen habe???
Gruß Raid
Der ^^ Mann
ja bin jetzt im chat
na herzlichen glückwunsch! sehr gute sache. wo hast du das display her? bzw was für eins ist das?
Hi dalmator,
es ist ein uraltes display mit ganz normaler LCD-Dotmatrx steuerung HD44780 kompatibel. Der hat mein Onkel vor 2 jahre geschenkt(mit ein MCU) damit ich elektronik lerne.Aber ich hab irgendwie gerade jetzt angefangen es zu benutzen.
Hier ist die Bibliothek dafür:
(Read funktion ist noch nicht implementiert)
Gruß Raid
Der ^^ Mann
sieht gut aus.. hast du wirklich nur ein kleines 5k-poti eingebaut?
Nein, es ist 10k Potenziometer.
EDIT: ach, ich verstehe was du meinst. genau, und die widerstände sind fast identisch wie bei Asuro porterweiterung
Gruß Raid
Der ^^ Mann
Lesezeichen