>> Pin ---- 0 bis 40kOhm --- 100nF --- Masse
Das heisst wohl, vom Port geht es auf einen Widerstand, der die Werte 0 Ohm bis 40 KOhm annehmen kann.
Anders: I/O Pin ---- Poti(40kOhm) ---- 100nF ---- Masse
Wie hochohmig ist er denn?
Hochohmig genug um als offener Schalter gesehen zu werden.
Wie wird das RC-Glied denn entladen?
Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, es sollte ja ein Kurzschluß nach Aufladen sein. Ich habe versucht, dies durch W3 zu erreichen, so daß immer gemessen wird, dann ein KS folgt, dann wieder gemessen wird und der Eingang hochohmig ist. Gemittelt müßte es verhältnismäßig wiederholbare Ergebnisse geben. Fakt ist, auch bei unterschiedlichen R ist der Wert dann immer 0, wie es deutlich raussticht im Diagramm.
Anfangs habe ich direkt nach dem Aufladen PORT.0 gesetzt und erst dann TRIS.1. Das hat bei allen Methoden Null ergeben, egal, wo der Widerstand gerade war.
Was füe eine Spannung wird gemessen?
U_RC. Der Port, der auflädt mißt dann auch.
vermutlich, die Spannung am Port erreicht den Wert für logisch 0.
Natürlich. Dabei weiß ich, daß der Pin zwischen 0 und 0,8 Volt ist.
Der Betrag der Spannung bei dem von 0->1 oder 1->0 gewechselt wird ist zudem unscharf (+- 0,3V??).
Mag sein, erklärt aber nicht die Diagramme.
Will man präsize, wiederholbare Spannungsverhältnisse haben, so muss man einen Schmitt Trigger einsetzen.
Dann ist die Grenze zu schnell überwunden. Schließlich würde ein solcher eine theoretisch diskrete Grenze "auffächern". Der PIC kann also nicht zählen, und es würde sicher 0 ergeben.
Hast du das RC - Glied so angeschlossen? (siehe Code) Wenn ja, ist ein Anschluss des Kondensators über den Widerstand in der Luft wenn PIN_X vom PIC (ist es überhaupt ein PIC?) hochohmig wird.
Stimmt. Ich habe mich dem durch W3 angenähert, siehe die Antwort an KlaRaw...
Der Code von W3:
Code:
TRISA.3 = 0 ;Aufladen
PORTA.3 = 1
Pause 3
;PORTA.3 = 0 ;Messen + KS im Wechsel
TRISA.3 = 1
WHILE PORTA.3 = 1
ADCWert = ADCWert + 1
TRISA.3 = 0
PORTA.3 = 0
TRISA.3 = 1