- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: UMEB

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Naja ich ahbe die Funkmodule genommen, in eine STecktafel gesteckt, sowie beschrieben, am MAX232 angescteckt, und diesen dann am RS232 angesteckt, dann die Kommunikationssoftware gestartet und wollte die Firmware auslesen, allerdings bekam ich keine Antwort!

Ich habe mir den MAX232 nochmal angeschaut und bin draufgekommen, dass bei 5V nicht 5V sondern -0,11 V herauskommen! Ich ahbe echt voll keine Ahnung wieso! Aber man kann doch bitte erwarten, dass wenn ich etwas um satte 80€ kaufe, dass diese dann auch funktionieren! Sowas regt mich auf!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hast du die RN-Funk-Boards gekauft? Wenn ja dann ist irgendwas am Aufbau falsch. Das Board wird übrigens auch nicht mit 5V sondern mit 3,3V betrieben. Zu dem Board kann ich dir dann auch weitere Hilfe geben, hab die Dinger selber (zwar mit 868MHz aber macht keinen Unterschied)

Wenn du nicht die RN-Funk-Boards hast sondern ein Fertigmodul sollte es eigentlich wirklich auf Anhieb gehen. Aber wenn du schon schreibst dass du da selbst Hand angelegt hast kanns evtl. wieder auf falschen Aufbau zurückgeführt werden

Blog-Einträge
    1
    Ne kein Board...
    Ich habe das hier:
    http://www.roboter-teile.de/Shop/the...eid=9&source=1

und noch ein MAX232 TTL-Logical Pegelwandler für die RS232 schnittstelle, damit ichs am PC anschliessen kann!

Das Einzige ,das zum aufbauen ist, ist der Wandler, also das MAX232, und da muss mann nur 5 Elkos, 1 Widerstand, 3 Schraubenbuchsen, 1 MAX232 IC und 1 RS232 Female Connector!

Habe alles nochmal durchgeschaut, IC nun richtig eingesetzt, Elkos auch mit richtiger Polung eingelötet! sonst kann man garnichts falsch machen!

Ich währe über Hilfe sehr erfreut!

Haste ´n Schaltplan?
    Das ganze dürfte letztendlich den RN-Funkboards mit ER-Modul sehr nahe kommen. Würde den Schaltplan deines Boards mal mit dem der RN-Boards vergleichen. Er muss auf jeden Fall ähnlich sein (gerade was den MAX angeht).

Blog-Einträge
    1
    Es ist kein Board. Es ist der Robby CCRP5 vom Conrad! allerdings gehts um den nicht, da ich ja den MAX dann am PC anschliesse! Aber hier der MAX232:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...it=Suchen&ts=0

Falls der Links nicht funzt:
    www.pollin.de
    Best.Nr. 810 036

MFG und thx, dass du dich mit meinem Problem berfasst!

Blog-Einträge
    1
    Halt Leute.... Kann es sein, dass man beim MAX, dort wo 5V und Másse steht, dass man dort 5V anschliessen muss? Und nicht, so wie ich vermutet habe, dass dort 5V herauskommt?

Was ich meine: Du verwendest ein ER-Modul. Du musst die ER-Module in eine bestimmte Schaltungen einbauen (klar, kannst die ja nicht einfach so "in der Luft hängen lassen") und diese Schaltungen ähneln sich auch logischerweise immer, denn du kannst so ein Modul ja nicht ansteuern wie du lustig bist. Deswegen die Sache mit dem RN-Funk-Board

Ich wusste nämlich nicht, dass der RP5 vom Conrad Funk onBoard hat. Dachte du hättest dafür eine andere Zusatzplatine. Den hab ich leider nicht, also wird in der Richtung wohl nix mit Ferndiagnose bei mir.

Blog-Einträge
    1
    Conrad Funk onBoard hat
    Ne hats ja auch nciht! Aber es hat ja logischerweiese Serial IN/OUT, damit man ihn programmieren kann! Und da ER ja quase das Kabel ersetzt funzt es ja auch! Also zuminderst bei Jon hast funktioniert! Aber wiegesagt es leigt sehr wahrscheinlich am Mäxchen!

Blog-Einträge
    1
    Bild hier  
    Bild hier  

So hier LEDs! Sie sind verdammt hell und es funktioniert alles!

MFG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oratus sum
    Kann es sein, dass man beim MAX, dort wo 5V und Másse steht, dass man dort 5V anschliessen muss?
    Jaaaaa!!!
    Ich habe mal einen Schaltplan aus der Wiki bearbeitet.
    der sieht so aus. Und so muss auch der Anschluss des MAX232 sein.
    Aber Achtung, die Pins des ICs sind nicht so angeordnet, wie auf dem Schaltplan. Auf die Nummerierung achten!!

An Pin 16 kommt +5Volt und an Pin15 GND.
    Das fehlt beim Schaltplan.

jon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken max232_160.jpg  
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte