- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: [Miniatur]Kugellager : selbst bauen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Das Ding hab ich mir schon angekuckt...
    Ich finds aber viel zu zerbrechlich, zudem mag ich diese allg. Heliform nicht, und ich hab schon sehr kleine Motoren, die dafür aber nicht gehen würden...
    Gut. Die allgemeine Heliform ist aber halt auch funktionsbedingt...

    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Ich mag es einfach nicht, nur stupide nachzubauen, obwohl mein Kram hier ja auch nur von den KAs abgekuckt ist(vom Prinzip her), wobei meins stark vereinfacht, nicht so dünn ist und mit Kugellagern gebaut wird.
    Hat ja keiner was dagegen das du es selber bauen und konstruieren willst, nur gewisse Strategien sind halt einfach gleich, die solltest du dir sogar abkucken wenn du sie selber noch nicht kennst. Du sollst ja nicht den ganzen Heli 1:1 nachbauen, nur die wichtigen Dinge

    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Hab ich euch mit dem Rohr so richtig verstanden?(frisst mir zu viel Auftrieb ---> langsamer und zu träge, wodurch es aber auch stabieler fliegen würde)
    So in etwa, im Moment versuchen wir aber gerade dir die Lagerung von Wellen klar zu machen ,-) Da ist die Konstruktion mit dem Anglerwirbel glaube ich kontraproduktiv.

    Deine Antriebskräfte sollen ja genau da wirken wo du sie haben willst, und es soll möglichst wenig davon verloren gehen. Also musst du dir überlegen in welche Richtungen sich deine Antriebskräfte verkrümeln/aufteilen können. Deine Aufgabe als Konstrukteur ist es dafür zu sorgen alle Richtungen zu sperren bis auf die, die gewollt sind.

    Zu Kugellager: Kugellager sollen hauptsächlich 2 Aufgaben erfüllen.
    1. Lagerung einer Welle. Das heist, alle möglichen Fluchtwege der Kräfte sperren, bis auf die die gewünscht sind.
    2. Reibung minimieren. Soll heisen, möglichst viel der Antriebskräfte weitergeben und nicht selber verbrauchen.

    Punkt 2 ist bei allen Lagern gleich. Unterscheiden tun sie sich im ersten Punkt.

    Das alles soll heisen das du dir genau überlegen musst

    - wo Reibung in welchem Mass auftritt
    - wo Kräfte/Momente auftreten
    - wo du die Kräfte/Momente "hinhaben" willst
    - wie du die Kräfte/Momente möglichst verlustfrei weitergibst

    Das alles ergibt dann eine Konstruktion.

    Als Beispiel, wenn du fliegen willst und die innere Welle fängt an herumzueiern, hast du unter Garantie kein stabiles Flugverhalten.

    Wie willst du dir eigentlich die gezeichneten Teile herstellen. Aus einem einzigen Werkstück oder zusammengesetzt?

    Gruß, Sonic

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Ich kenne Zwar den Anglerwirbel nicht, vermute aber, dass das Ding deutlich höhere Reibung als ein Kugellager hat. Zu dem kommt dann wahrscheinlich noch, dass der Wirbel ein Kippen der Achse nicht verhindern kann, jedenfalls nicht so gut wie zwei Lager. D.h. der Motor kann sich mit seinem Ritzel aus einem Getriebe wegbiegen. Natürlich kannst Du die zwei Lager auch dort einsetzen, wo Du den Wirbel vorgesehen hast. Ist wahrscheinlich sogar geschickter, aber halt auch wieder dichter am proxflyer.

    Hast Du Dir eigentlich schonmal zu den gyroskopischen Kräften gedanken gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass da noch ein paar unerwartete Effekte lauern...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    OK...

    @ Sonic : Das schwarze Zeugs sollte das schon bekannte MIT Kugellagern darstellen.

    >Ich kann ja zur Not 3Kugellager an der Innenachse anbringen.
    >Die Innenachse werde Ich warscheinlich aus 2(-3)Stücken anfertigen, die Außenachse aber aus 1Stück, das ganze Modell aus Plastik oder hartem, leichtem Holz(fräsen/bohren), und als Rohr kann ich ne Filmdose nehmen.

    @ LoD : Ja... hat ne höhere Reibung, und kann leicht gebogen werden... ich kann ja die Innenachse verlängern und da nen Kugellager dranmachen.

    Ich hab keine Ahnung, was gyroskopische Kräfte sind(sollen das Luftverwirbelungen sein?)... ich weiß nur, dass die Rotoren bei den KAs wesentlich weiter auseinanderstehen.


    Kann man das so ohne Bedenken basteln(ich glaub zu schwer) ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-konzept01.gif  

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Gyroskopische Kräfte auch Kreiselkräfte genannt, haben so manchen überraschenden Effekt. Nehmen wir den alten Trick mit nem Fahradrad. (z.B. Vorderad aus der Gabel ausgebaut) Nimms in die Hand, bring das auf Touren und versuche die Achse zu kippen. Man sollte schon bei verhältnismäßig kleinen Drehzahlen den effekt spüren: Es gibt eine Komponennte des Momentes, das 90° auf der Drehachse und 90° Kippachse steht. Die Richtung hängt sowohl von der Kipp- als auch von der Rotationsrichtung ab.
    Will sagen, wenn Dein Heli schwebt, Du schaltest Beide Navigationsrotoren ein, so dass sich die Nase zu heben versucht, dann wird der Eine Rotor nach links und der ander nach rechts abkippen. Das ist ein Aspekt des Großen Abstandes beim Proxflier. (Der andere ist warscheinlich, dass der untere Rotor nicht die Turbolenzen des oberen abbekommen soll --> leiser und gleichmäßige Hubkraft). Der Effekt ist übrigens auch in dem Video auf der Seite zu sehen, wo der Heli hin und her bewegt bzw gekippt wird.

    Andersrum macht das dann die stabilisierten Flugeigenschaften aus...

    Zur Lagerung: Ich würde nur zwei Lager verwenden. Zwei Punkte bestimmen eine gerade, wenn Du ein drittes Lager einbaust, machst Du die Welle krumm, weil es immer Fertigungsungenauigkeiten gibt. Ein Hundertstel daneben und das Ding eiert wie Sau und wird schwergängig (das hab ich schon mal gesehen).
    Ich würde jetzt doch wieder von der FilmDose Abstand nehmen, die Innenachse nach unten verlängern und dadrauf mit zwei Lagern, die die selbe Baugröße wie die anderen und nem Rohr mit ungefähr den selben Ausmaßen wie die Hohlwelle des unteren Rotors die Befestigungen für Motor,etc anbringen. ->Lager bleiben kleiner -> spart Gewicht

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Kann man diese Kräfte irgendwie für sich selbst ausnutzen und die "Nebenwirkungen" aufheben/minimieren ?

    Waren deine Vorschläge so gemein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-konzept02.gif  

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Genau so wars gemeint.

    Der Proxflyer "nutzt" die Kräfte, um stabiel zu fliegen. Andersrum sagt er selber auf seiner Seite, dadurch wird auch die max Geschwindigkeit begrenzt. Es macht aber schon Sinn die Rotoren ein wenig auseinander zu nehmen um die Gefahr von unschönen Rotorkollisionen zu vermeiden, und den unteren Rotor nicht mit all zu großen Turbolenzen zu beaufschlagen. Dichter zusammenführen kann man es wahrscheinlich leichter als den Abstand zu verlängern.

  7. #27
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.070
    Ich freue mich wirklich über die Diskussion die von einer recht spontanen Vorschlag ausgeht und im Vergleich mit einem existierenden Modell punktweise vergleicht und optimiert. Besser kann man es kaum machen.
    Ich will das nur voranschicken um nicht kleinlich zu wirken mit dem Kommentar zu den gyroskopischen Kräften:
    Wir haben ja gelernt, daß eine Gewehrkugel mit Drall (Drehimpuls) fliegt, damit sie nicht ins Taumeln kommt und durch Unsymmetrie in der Flugbahn die Richtung verliert. Der Diskus oder Frisbie steht schräg in der Luft und gleitet wie eine Tragfläche und und behält seinen Winkel in der Flugbahn durch den Drall bei.
    Wie ist das jetzt wenn zwei Systeme mit entgegengesetem Drehimpuls in ihrer Achse gekoppelt sind? Hebt sich dann der Drehimpuls für das Gesamtsystem nicht gerade auf?
    Manfred

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    In der Summe schon. Aber wenn die Rotoren nicht hundertprozent starr sind, werden die Rotorblätter sich ihre eigene Bahn suchen. Wenn ich das auf Proxflyerseite recht verstehe, entsteht aber genau durch die Rotorauslenkung eine Stabilisierung. Und das Prinzip hat er sich Patentieren lassen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Was?
    Das mit den gegenläufigen Rotoren?
    Das kann er sich garnicht patentieren lassen... das hatten die Russen schon ganz früh in ihren KAs und so weiter!
    Man kann sich nur etwas patentieren lassen, wenn man beweisen kann, dass es das noch nie gegeben hat(in Deutschland jedenfalls ist das so)

    (Ich hab noch was an der Chassis verändert(platzsparender/stabiler)) und die Rotoren weiter auseinander geschoben... Meintest do das so?(und geht das auch so?(Chassis))
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rotor-kugellager-konzept03.gif  

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von LoD
    In der Summe schon. Aber wenn die Rotoren nicht hundertprozent starr sind, werden die Rotorblätter sich ihre eigene Bahn suchen. Wenn ich das auf Proxflyerseite recht verstehe, entsteht aber genau durch die Rotorauslenkung eine Stabilisierung. Und das Prinzip hat er sich Patentieren lassen.
    Was meinst du mit "nicht hundertprozentig starr"?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress