Womit programmierst du??
Wenn ich das noch wüsste!!
Moment bin müsste gehen,( eine Moment);
Bin gerade dabei (Mein LCD tut ja jetzt...!) eine Funkuhr aufzubauen.
Jetzt ist bloß mein Prob, dass die Uhr-Variablen (minute,second,...) Dezimal sind. Jetzt müsste ich irgendwie die Dezimalzahlen in Hex oder Bin wandeln, wie mache ich das Programmtechnisch?
Womit programmierst du??
Wenn ich das noch wüsste!!
Moment bin müsste gehen,( eine Moment);
Must du mal googlen!!!!
Ich finde es nicht mehr auf meiner Festplatte!
Hatte es aber auch bei Google gefunden!!!
ich programmier mit der basic software.
mein problem ist ist halt auch, dass wenn ich 15dec habe, es in 00000001bin und 00000101bin umwandeln muss, da ich nur ascii-zeichen auf mein lcd schicken kann. vielleicht hat jemand auch eine bessere idee?!?
Guck mal in der Bascom-Hilfe unter: HEXVAL , VAL , STR , BIN
nix gegen dich... aber ich habe eine ccontrol... wie man aus der kategorie raus lesen kann..
naja. wird eh nix. die ccontrol ist dafür zu lahm.. auf jedenfall, wenn man es mi 51 IF-Abfragen machen möchte... [-X
projekt beendet. thx @ all!
ist doch im prinzip agnz einfach. mit c zum beispiel...
wenn du 15 % 10 rechnest bekommst du 5 raus.
und wenn du 15 / 10 rechnest hast du bei ganzen zahlen 1 raus.
musst du es überhaupt umwandeln. er gibt es doch sowieso als binraus oder etwa nciht?
Gruß BoD
/edit: ups. hatte übersehen, dass es mit basic implementiert wird...
Code:define a 97 define b 98 define c 99 define d 100 define e 101 define f 102 define g 103 define h 104 define i 105 define j 106 define k 107 define l 108 define m 109 define n 110 define o 111 define p 112 define q 113 define r 114 define s 115 define t 116 define u 117 define v 118 define w 119 define x 120 define y 121 define z 122 define lcd byteport[2] define rw port[13] define rs port[14] define enable port[15] define buffer byte define parameter byte define zahl word define ziffer byte gosub initialisierung pause 10 #sync if year<97 then beep 150,50,0 else goto sync beep 150,25,25 #loop gosub lcd_out goto loop #lcd_out parameter=1 gosub whichline parameter=e-32 gosub writeletter parameter=s gosub writeletter parameter=32 gosub writeletter parameter=i gosub writeletter parameter=s gosub writeletter parameter=t gosub writeletter parameter=32 gosub writeletter zahl=hour ziffer=zahl/10 parameter=ziffer+48 gosub writeletter zahl=zahl-ziffer*10 ziffer=zahl parameter=ziffer+48 gosub writeletter parameter=58 gosub writeletter zahl=minute ziffer=zahl/10 parameter=ziffer+48 gosub writeletter zahl=zahl-ziffer*10 ziffer=zahl parameter=ziffer+48 gosub writeletter parameter=58 gosub writeletter zahl=second ziffer=zahl/10 parameter=ziffer+48 gosub writeletter zahl=zahl-ziffer*10 ziffer=zahl parameter=ziffer+48 gosub writeletter return #initialisierung lcd=off parameter=&h38:gosub command lcd=&b00000010 tog enable tog enable parameter=&h28:gosub command parameter=&h0c:gosub command #clear parameter=&h02:gosub command parameter=&h02:gosub command return #whichline if parameter=1 then parameter=&h80 if parameter=2 then parameter=&hc0 goto command #command buffer=off goto write_ #writeletter buffer=&b00100000 #write_ lcd=buffer or (parameter shr 4) tog enable tog enable lcd=buffer or (parameter and &h0f) tog enable tog enable return
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Das Teil sagt sogar bescheid, wenn's synchronisiert hat. Wenn du kein DCF-Modul hast, muss du folgendes Löschen:
#sync
if year<97 then beep 150,50,0 else goto sync
beep 150,25,25
Ausserdem kannst du auch:
parameter=e-32
gosub writeletter
parameter=s
gosub writeletter
parameter=32
gosub writeletter
parameter=i
gosub writeletter
parameter=s
gosub writeletter
parameter=t
gosub writeletter
parameter=32
gosub writeletter
wenn du nicht möchtest, dass da "Es ist xxxx" steht.
Vorhin hab ich ne version mit Datum und meinem Geburtstag Gepostet, die ich aber wegedititert hab, weil sie für 2x40er LCDs war.
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Danke!
Mit dem Syntax kann ich nun endlich meine Funkuhr betreiben! Mein jetziges Problem ist halt noch, dass ich bei meinem 16x1 Display bloß die linke Hälfte angezeigt bekomme. Die rechte fällt leider weg... Naja, morgen müsste mein 16x2 LCD von Reichelt kommen... Sonst hätte ich ja noch mein 40x4 .
Weiß trotzdem jemand, wie ich die rechte Hälfte bei meinem 16x1 "aktiviere"?
thx 4 @.
cu Cap.
Lesezeichen