Hi,
das würde ich so nicht unterschreiben!Zitat von damaltor
Um den Einfluß des Nicht-LED-Lichtes zu minimieren habe ich eine Abschirmung um die beiden Fototransitoren und die LED gebastelt (zuerst aus dunklem Material). Resultat war, daß der Einfluß des Nicht-LED-Lichtes von bis zu +400 auf ca. +20 gedrückt werden konnte! Das ist bei Werten von knapp über 200 schon ein beachtlich geringer Einfluß, finde ich.
Dann kam ich auf die Idee, die Lichtausbeute der LED durch eine Abschirmung, welche innen WEISS war, zu erhöhen. Also neue Abschirmung gebaut (aus der Verpackung eines 1l-Joghurt-Behälters), und diese an den beiden Fototransistoren aufgehangen, und WOW: nun kam als Summe knapp über 600(!) raus, immer noch mit Nicht-LED-Einfluß von +20 ...![]()
Externes Bild anzeigen Externes Bild anzeigen
Ich hatte die Abschirmung abschließend mit dem Boden gebaut, sodaß der Tischtennisball sogar knapp über dem Boden schwebte -- dies quietschte, und manchmal blieb der Asuro an kleinen Kanten hängen![]()
Also schnitt und feilte ich wieder soviel vom unteren Rand der Abschirmung ab, daß der Asuro wieder auf dem Tischtennisball fuhr, und die Abschirmung ca. 1mm über dem Boden schwebte; dies erhöhte zwar den Einfluß des Nicht-LED-Lichtes auf +40, aber bei einer Summe von ca. 660 ist das nicht so wichtig.![]()







Zitieren

Lesezeichen