-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Es gibt Plexiglas, welches schon von einer Seite angerauht ist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wie sägt mam das am besten?
Stichsäge und dann ein ganz feines Sägeblatt oder?
@Goblin
Du bildest aber 4 PWM Gruppen oder?
Also alle LEDs pro Kachel leuchten doch gleich, dann hast du doch nur 4 PWMs
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@Milchglas: Schleifpapier funktioniert sehr gut. Ich bekomme Plexiglas in Massen von meinem Vater. Das sind so Musterstücke. Hervorragend geeignet.
@PWMs: Nein, ich bilde keine Gruppen. Jeder Pixel bekommt 3 PWMs spendiert, für jede Farbe eins. Also insgesamt 300 PWMs. Dafür sorgen 25 Atmega8 Controller, die je für 4 Pixel zuständig sind, also 12 PWMs erzeugen. Die Daten kommen vom 26. Controller, der sie vom PC entgegennimmt und per TWI(I²C) an die Slaves schickt.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
OMG, ich mein ein super Projekt, aber auch sehr teuer und aufwändig.
Ich kann dir nur den Tipp geben alles genau zu kalkulieren, damit später auf alles so funktioniert.
Ich bin aber sehr auf das Ergebniss gespannt!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@Goblin
wegen der LED Ansteuerung: Schau dir www.led-treiber.de einmal an, dort ist deine Anfangsfrage genauestens beantwortet.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich hab mir die Seite mal angesehen aber nix zur Berechnung der Hitze die in einem Widerstand entsteht gefunden. Trotzdem danke!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hmm hab grad mal herumgesucht
5V - 1,95V = 3,05V
3,05V / 510Ohm = 0,0059A
3,05V * 0,0059A = 0,0178W -> 1/8 Watt genügt
Ich such nachher mal weiter, muss jetzt leider zu meinem Opa irgentwas herumschleppen -.-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Nicht?
Ich habe gerade nochmal geguckt, da steht mehr als genug...
Vor allem wie du verhindern kannst, unnötige Abwärme anfallen zu lassen.
Berechnen lässt sich das mit U=R*I und P=U*I.
Dein Widerstand ist 510R, der Strom 20mA
P = I² * R
P = 0.02*0.02A² * 510R
P = 0.0004A² * 510R
P = 0.204W
Und bei 300 von den Dingern hättest du 61,2W was ziemlich viel ist
Auf der genannten Seite gibt es diverse Lösungen, um diesen Strom zu reduzieren.
Nur so als Idee: Fass deine LEDs als Baugruppen auf und versorge sie mit einer getakteten Stromquelle. Der für die LEDs verfügbare Strom wird dann über einen 5R Widerstand an die einzelne LED geschickt. Der 5R Widerstand sollte kleiner 1/4W belastbar sein. Der Sinn dieses Widerstandes ist den negativen Temperaturkoeffizienten (-2mV/K?) auszugleichen, man darf LEDs ja nicht paralell anschließen.
Ich weiß nicht, ob diese Lösung funktioniert. Aber mich würden die 60W Abwärme sehr stören.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich fahre das ganze jetzt einfach mit 5V @ 15 mA pro LED. Das senkt die Leistung imens
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Um deine Eingangsfrage nochmal aufzugreifen.
Die Verlustleistung fällt in jedem Falle als Abwärme an da führt bei linearer Begrenzung (Sprich Widerstände) kein Weg dran vorbei aber das ist ja schon geklärt.
Wenn du also bei 15mA ca. 1.9V Brennspannung (Hab ich jetzt geschätzt) pro LED annimmst und mit 5V speist dann fallen pro LED ca. 46.5mW an Abwärme an.(Vorwiderstand und Schltendes Element)
Für einen 1/4W Widerstand Lachhaft und selbst ein 1/8W fühlt sich da noch unterbelastet.
Kein Problem und wir sind ja hier schon beim Worst Case (Alle LED's gleichzeitig 100%)
Das macht bei 300 LED's dann rund 14W Abwärme.
Du solltest aber die Abwärme auch wirklich abführen können sonst heizt sich deine Konstruktion auf und dann kann es dann doch kritisch werden.
(Stichworte: Geschlossener vollisolierter Raum und 1W Heizwiderstand.Wärmestau....usw.)
Wenn deine Leuchtbox auch nur annähernd eine gewisse Konvektion bietet dann ist das alles kein Problem.
Wenn du es auf die Spitze treiben willst dann kannst du die Spannung für die LED's noch weiter senken und somit noch mehr Abwärme sparen.
zb. auf die 3.3V vom PC-NT.Das bringt dort auch genug strom.
Dann fallen am Vorwiderstand+Transistor nur noch 3.3V-1.9V=1.4V bei 15mA also 21mW bei 300LED's also 6.3W gesamt ab was dann wirklich ein Witz ist.