- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mit Velleman K8055 USB Interface Glühlampen steuern...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

ich habe ebenfalls vor, einige Lampen / Geräte mit dem Velleman-Board ein-/auszuschalten. Ist das mit diesen Relais möglich?: http://www.luedeke-elektronic.de/pro...r-max-10A.html

Gruß Xelessar

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Ja, die sollten dafür geeignet sein. Eine 12V Stromversorgung ist dafür notwendig.
    Auf die Sicherheitsvorschriften bei 230V achten. Es könnten auch Snubber an den Kontakten notwendig sein.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Danke für deine Antwort
    Das Velleman-Board ist bei mir nur per USB-Kabel mit dem PC verbunden, über das soweit ich weiß nur 5V fließen. Wo bekomme ich die benötigten 12V her? Muss ich ein externes Netzteil anschließen; wenn ja, wo?

Gruß Xelessar

Du könntest ein 5V Relais nehmen, ist aber nicht zu empfehlen. Das 5V Relais schaltest du mit einer Seite an eine Klemme Digital Output 1 - 8 an die andere Seite an +5V. Eine Brücke von +5V nach Clamp ist notwendig.
    Für ein 12V Relais brauchst du ein externes Netzteil. Die +12V kommen auf eine Seite des Relais und auf Clamp, -12V wird mit GND verbunden. Die andere Seite des Relais an eine Klemme Digital Output 1 - 8.
    Grüsse Hubert

Hallo Xelessar,

ich habe auch das K8055 und habe damit schon Umpolrelais gesteuert und im Moment normale Relais. Wie Hubert das erklärt bekommst du es hin. Es gibt dafür aber auch eine Lösung von Velleman. Ich habe mir mal eine Relaiskarte von denen geholt und da ist es für Anfänger wesentlich einfacher. Man verbindet im Grunde die beiden Karten und setzt an die Relaiskarte eine Stromquelle und schon funktioniert das ganze. Hier die Relaiskarte

Vielleicht konnte ich helfen. Ich denke diese Variante ist sicherer, da die Karte mit Freilaufdioden geschützt ist. Bei direktem Anschluss habe ich mir mal einen IC auf der Karte zerstört der ist richtig Heiss geworden. Danach funktionierte Dig1 nicht mehr. Das gute war der IC hat nur 50cent oder so gekostet. Woran es genau lag kann ich dir nicht sagen bin nicht so der grosse Elektroniker und deswegen habe ich mich später für das Relaisboard entschieden und selbst die Umpolrelais habe ich so gesteuert.

MfG Darius

Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich habe mir nun 2 von den Relaiskarten bestellt, da ich mich mit Snubbern und ähnlichem nicht auskenne.

Gruß Xelessar

Hi ich habe auch ein kleines Problem.
    Habe mir auch die K8055 karte von vallemann gekauft funzt soweit. Zuerst habe ich meinen Analog Ausgang auf Analog Eingang geklemmt hat alles Wunderbar gefunzt 4,7V oder wert was ich eingestellt hatte. Als ich aber die externe Spannung testen wolte mittels den Analog Ausgang Rauf auf Glamp dann Digitalausgang zu Analog eingang bring ich kein Signal her. Mein Digital Ausgang läuft aber halt nur mit den 0,6 V wen ich Messe bei Digitalausgang und -pool. Weiß jemand an was das liegt????

Mfg K one

Aus dem Digital-Ausgang kommt keine Spannung heraus, der ist wie ein Schalter nach GND.
    Grüsse Hubert

Danke erstmal für deine Antwort.
    Also ich denke das die 0,7V schon normal sind da auf einer vorigen Seite schrieb das er die auch hat (bin Grad mit Handy drinnen schicke das Zitat wen ich am pc sitze) und zweitens ist bei der Beschreibung bei dem Programm von valleman das auch angegeben. Denke vielmehr das man das eben umstellen muss auf die externe Spannung. Bin Grad noch nicht drauf gekommen wie. Es sind ja Brücken vorhanden die einen für Analog Eingang glaub ich und die anderen für die Erkennung des boards wen du mehr angeschlossen hast.
    Mfg K One

Seite 2 von 2 ErsteErste 12