-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
@Phaidros
Wie kann ich in C die internen Pull-up Wiederstände aktivieren?
Ich habe jetzt 4,7k pull up wiederstände an RB1 bis RB4 gemacht und RB5-RB7 sind mit dem PIC über jeweilst einen 200 Ohm Wiederstand verbunden. Diese Wiederstände sollten den PIC vor Kurzschlüsse schützen, sollten aber noch klein genug sein um die Pins RB1 bis RB4 auf Low ziehen zu können.
Warscheinlich habe ich die Werte der Wiederstände nicht gut gewählt.
Die erste sache ist, dass um RB1 bis RB4 auf High zu haben ich folgendes schreiben musste:
00001110 Ja, RB4 muss 0 sein. keine Ahnung warum. Wenn er 1 ist, dann ist er Low.
Naja, mit 00001110 sind RB! bis RB4 auf High.
NÄchste Sache:
Ich kann RB4 mit den Pins RB5-Rb7 (wo die 200Ohm Wiederstände sind) ohne Probleme anschliessen und RB4 wird auf Low gezogen.
Mit RB1 bis RB3 geht das aber nicht. Um die auf Low zu ziehen muss ich die 200Ohm Wiederstände überbrücken, alls wenn keine da wären.
Das wÄre ja alles kein Problem, aber wenn ich jetzt eine Tastatur anschliesse und mehrere Tasten auf einmal drücke, kann der PIC kaputt gehen. Ich wollte ausserdem noch einen Display an den Port anschliessen.
Auf Spruts seite sollte man für RB5-RB7 2,7K nehmen. Dann funktioniert bei mir aber gar nichts mehr.
Habt ihr eine Lösung für die Wiederstände oder wie man die internen pull up Wiederstande von RB1 bis RB4 aktiviert?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tornado