- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Minimal-Projekt, LED-7segment-Anzeige über i2c-bus

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063

    Minimal-Projekt, LED-7segment-Anzeige über i2c-bus

    Moin,
    ich habe bis eben mit der i2c-schnittstelle aus dem asuro-roboter-wiki rumgespielt, und wollte euch jetzt dei ergebniss präsentieren:
    Eine7segment-anzeige für den asuro, angesteuert über die i2c-schnittstelle.
    so kann man einfach alle 10 ziffern und noch einige buchstaben darstellen. das ist zwar kein ersatz für ein lcd-display, aber immerhin ein anfang. wenigstens kann der asuro jetzt ein paar kleine rückmeldungen abgeben =)

    die leds sind alle mit dem plus-anschluss mit VCC verbunden, und der minus anschluss ist jeweils mit einem port des i2c-bausteins verbunden.
    bei einer "richtigen" 7segment-anzeige könnte man den pubkt, der normalerweise dahinter ist, mit dem port 0 verbinden. bei mir ist der einfach frei geblieben, ich habe 7 balkenförmige leds benutzt. das ist zwar ein ganz schönes chaos auf der rückseite, aber es funktioniert ganz gut.
    im anhang ein paar bilder des i2c-bausteins (ich habe anstelle der steckerleisten kabel mit einem stecker am ende eingelötet, diese kann ich dann auf die jeweilige platine aufstecken, so wie es bei den anderen bildern zu sehen ist)und der led-anzeige von vorn und hinten.
    hier ist ein video, wo ihr das ganze in aktion sehen könnt:
    http://www.youtube.com/watch?v=_pnDtQdcKis

    achtung: da die leds leuchten, wenn der port LOW ist, muss man bei der programmierung ganz schön umdenken! die leds, die high pegel haben leuchten NICHT! =)

    im anhang auch der code dazu.

    wie ist eure meinung?

    [edit] hab grade gemerkt, dass alle fotos vedammt unscharf sind. sorry dafür![/edit]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 03022007348.jpg   03022007347.jpg   03022007345.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress